Gigabernie 1 Geschrieben 26. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 Hallo PROs, Da ich Postfächer einer Domain auf unseren Exchange umziehen soll, stehe ich vor dem Problem, dass diese Zone jetzt auf unserem AD/DNS existiert. Daher funktioniert die Auflösung der WWW Seite, die extern verwaltet wird, nicht mehr richtig. Mit der einfachen IP kommt man da nicht drauf. Ist wahrscheinlich so eine Reverse Proxy Geschichte. Wenn ich bei Firefox den HTTP-Transparent Proxy unserer Firewall angebe, funktioniert es natürlich wieder normal. Da man die Proxy-Einstellungen für FF aber nicht über GPOs verwalten kann, frag ich mich (Euch) ob es vielleicht eine elegantere Lösung gibt? Vielen Dank im Voraus. Gruß Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 26. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 Hi, so ganz verstehe ich nicht wo dein Problem ist. Ggfs. hilft es aber im lokalen DNS anstatt der Zone "example.com" mit den entsprechenden Hosts "exchange", "exchange", "www", ... einfach zwei Host-Zonen anzulegen: autodiscover.example.com exchange.example.com In diesen Host-Zones dann einfach einen A-Record erstellen, der nur die IP des Exchanges beinhaltet. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Was hat ein Proxy mit DNS Auflösung zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Beim Proxy kann man einen anderen DNS-Server mitgeben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gigabernie 1 Geschrieben 28. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 @expert Nomen est Omen :jau: @veteran Der Exchange ist nicht das Problem sondern das www-portal, das extern liegt. Große Teile des Portals sind referenziert, was dazu führt, dass die Seite total "zerschossen" aussieht. Ich habe keinen Einfluß auf diese Seite, und da wir planen den Provider abzulösen, kann ich dort auch keine verdächtigen Fragen stellen. Gruß Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 dann korrigiere doch dein DNS und lass www auf die richtige IP zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Wenn ich mich nicht irre und dem Verlauf sowie den Antworten richtig gefolgt bin heist das Stichwort Split-DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Gigabernie 1 Geschrieben 29. September 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Split-DNS hilft, wenn ich interne Ressourcen sowohl von innen als auch von außen ohne Zertifikat-Fehler nutzen will. Wir nutzen das natürlich für unseren Exchange Server. Der ist wie gesagt auch nicht das Problem. Da funktioniert alles, auch OWA. Das Problem war eine externe Ressource (ASP-Portal), die nicht (richtig) von innen genutzt werden kann, da die reine DNS-Auflösung zur IP-Adresse nicht ausreicht. Ein CNAME auf den referenzierten Server hat das Problem gelöst. Danke an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.