calimero92 0 Geschrieben 26. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 Hallo, wir haben in unseren Außenstandorten (über VPN angebunden) PCs mit Windows 10 stehen, die (bewusst) nicht im AD-Netzwerk (abc.intern) sind. Allerdings sollen diese PCs sich im DNS registrieren. Leider funktioniert das bei manchen und bei anderen wiederum nicht. Sowohl ein Neustart des DNS-Clients, als auch ein "ipconfig /registerdns" brachten keine Besserung. Der Computer taucht nicht im DNS auf. Gesetzt sind: IP-Adresse: 10.1.1.6 Subnetz: /24 GW: 10.1.1.1 DNS1: 10.10.2.10 DNS2: 10.10.2.20 Verbindungsspez. Suffix: niederlassung.abc.intern Alle Adressen sind über Ping erreichbar. Im Log taucht auch keine Fehlermeldung auf, ich bin mit meinem Latein irgendwie gerade am Ende. Freue mich über jeden Tipp. Calimero Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 Haben diese Rechner statische IP oder quasi statisch über DHCP? Trage die doch manuell ein, dann ist Ruhe. Kommt übrigens auf deine DNS-Konfig an. Wenn du sichere UND Nicht-Sichere Updates zulässt, geht das auch. (mache ich nicht) Sonst dürfte ja der Nicht-Member gar nicht in den DNS schreiben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 26. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 (bearbeitet) Hallo Nobby, die IP ist tatsächlich fest, nicht statisch per DHCP. Sichere und nicht sichere Updates sind erlaubt (wie könnte es denn statt dessen gehen?). Gibt es ein Tool, mit dem man DNS Client-seitig testen kann? Gruß Calimero bearbeitet 26. September 2017 von calimero92 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 Wo wird der VPN-Tunnel terminiert (Firewall oder Windows - Server)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 27. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Auf der Firewall. Ich habe herausgefunden, dass die DNS-Registrierung nur zuverlässig funktioniert, wenn der Haken bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" gesetzt ist. Komischerweise klappt es bei manchen Geräten aber auch ohne diesen Haken!? Gibt es dafür eine Policy oder einen Reg-Key? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich muss meinen letzten Post korrigieren, zuverlässig funktioniert es nicht. Das Problem ist leider noch vorhanden, allerdings habe ich im Log nun Folgendes gefunden (nach ipconfig /registerdns): The system failed to register pointer (PTR) resource records (RRs) for network adapter with settings: Adapter Name : {E260A8DA-58A3-48F3-A6D2-************} Host Name : F****** Adapter-specific Domain Suffix : niederlassung.abc.intern DNS server list : 10.10.2.10, 10.10.2.20 Sent update to server : 127.0.0.1:53 IP Address : 10.1.1.6 Wieso versucht der Rechner das DNS-Update an 127.0.0.1 zu senden? Sollte bei "Sent update ..." nicht die 10.10.2.10 stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.