Xûr 0 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Hallo ! Vorweg: Ich bin nicht sicher ob ich im Exchange Forum richtig bin oder das Thema eher Outlook betrifft. Ich suche nach einer Möglichkeit Outlook daran zu hindern, die Mobilnummern der Mitarbeiter aus dem Active Directory anzuzeigen. Die Darstellung im Adressbuch habe ich über die Templates mithilfe der Exchange Tools angepasst, das funktioniert auch wie erwartet. Wenn ich aber in einem ein- bzw. ausgegangenen Mail auf den Namen des Senders bzw. Empfängers klicke, wird die Mobilnummer nach wie vor angezeigt. Wenn hier jemand den Weg kennt, das auszublenden wäre mir echt geholfen! Vielen Dank schon mal! \Flo PS: MS Exchange 2016, CU7 / Outlook 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Aus dem ad löschen. ;) alles andere dürfte genauso wenig zielführend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Aus dem ad löschen. ;) alles andere dürfte genauso wenig zielführend sein. Exact. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Moin, genau. Ich füge noch einen Hintergrund hinzu: Zwar ist es im Active Directory möglich, Berechtigungen auch auf einzelne Datenfelder zu legen. So könnte man durchaus erreichen, dass Benutzer die Mobilnummern im AD nicht sehen, Admins aber schon. Aber: Erstens ist das sehr aufwändig und fehlerträchtig, schon im AD. Und zweitens: Sobald Exchange im Spiel ist, ist das wirkungslos, denn leider hält Exchange sich seit zehn Jahren nicht mehr an die Berechtigungen im AD, sondern arbeitet daran vorbei. Man müsste es also innerhalb der Exchange-Logik nochmal einrichten - sofern das überhaupt geht. Und spätestens da sind Aufwand und Fehlerquellen so groß, dass es kaum sinnvoll ist. Man bewegt sich dann auch schnell außerhalb des offiziellen Supports. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xûr 0 Geschrieben 27. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Aber keine Mobilnummer ist auch keine Lösung ( ;) frei nach DTH) Ich brauche sie derzeit dort für den PIN Versand unserer 2-Faktor VPN Authentifizierung. Aber eventuell kann ich dort was drehen, dass ich die Nummer im AD nicht mehr brauche. Vielen Danke auf alle Fälle für eure Antworten! \Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Moin, spontane Idee - wenn NUR die IT die Nummer braucht - trage diese im Feld Anmerkung unter dem Reiter Rufnummern ein. Der ist nur Dom-Admins zugänglich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Einfach in ein Feld eintragen, welches nicht in Outlook auftaucht. Dürfte die einzig sinnvolle Lösung sein. Die sms Lösung muss dann nur dieses Feld auslesen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Moin, kann man machen, ist aber nur "Security by obscurity" und verhindert nicht wirksam, dass die Daten jemand sieht, wenn er ein passendes Tool für den Zugriff hat. Nur um das betont zu haben. Handelt es sich um Privatnummern oder um Firmennummern? Falls ersteres, könnten zusätzliche juristische Fragen auftauchen, die ihr mit einem Anwalt klären solltet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Das ist richtig. Ich hatte am Handy nur nicht soviel Lust zu schreiben. ;) Es gibt SMS Token Software, da kann man diese Telefonnummern direkt erfassen und muß die nicht aus dem AD auslesen. Ob das dann besser handhabbar ist, müßte man testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) Alternativ kann die 2 Faktor-Authentifizierung ja auch evtl. einen anderen zweiten Faktor wie SMS PIN ;) bearbeitet 28. September 2017 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Solls geben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Nach Möglichkeit dann aber nicht nur einen Anruf aufs Mobiltelefon als Alternative ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Na Anruf aufs private Festnetz :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.