monstermania 53 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Moin, es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir im nächsten Jahr auf Office 365 migrieren werden und die Exchange-Dienste in die Cloud auslagern. Z.Zt. haben wir diverse Devices, die z.B. Status-Emails per SMTP über den Exchange verschicken(intern), Multifunktionsgeräte, Faxsoftware sowie automatischen Rechnungsversand aus dem ERP. Für das Alles sind entsprechende Konnektoren auf dem internen Exchange eingerichtet. Wir wollen daher den internen SMTP-Verkehr vom Exchange auf einen anderen SMTP-Dienst umstellen, der zunächst an den internen Exchange und dann nach der Migration an Office 365 relayed. Wie sind diesbezüglich der Erfahrungen hier? Was setzt Ihr so ein und warum? Prinzipiell reicht ja der MS SMTP-Dienst aus um so etwas zu realisieren. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Hi, hier wären drei Möglichkeiten: https://support.office.com/en-us/article/How-to-set-up-a-multifunction-device-or-application-to-send-email-using-Office-365-69f58e99-c550-4274-ad18-c805d654b4c4 Warum behaltet Ihr nicht einfach den (kostenlosen im O365 enthaltenen) In-House Exchange? Wäre meiner Meinung nach eh Best Practice und die einzige supportete Möglichkeit für gewisse Szenarien. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Ist der dafür tatsächlich „supported“? Afaik ist der _nur_ für das usermanagement erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Im Technet gibt es einen Artikel zum Anbinden eines "lokalen Mailservers" an Exchange Online. Müsste ich morgen mal raussuchen. Und Exchange ist ja nunmal ein Mailserver ;) Wäre "nur" die Frage, ob das Device / User das / der über den lokalen Exchange relayed gesondert lizenziert werden muss in dem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) Ja aber der wird unter der Bedingung lizenziert, dass er eben für die Dirsync/Verwaltung benötigt wird und nicht als Relay ;) https://support.microsoft.com/en-us/help/2939261/how-to-obtain-an-exchange-hybrid-edition-product-key-for-your-on-premi Steht halt nicht explizit drin, deswegen bin ich mir nicht sicher. Bye Norbert bearbeitet 28. September 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hi, ich ging von diesem Artikel aus: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn751020(v=exchg.150).aspx bzw. Teil 2 des Artikels. Da wird ja im Artikel auch als Beispiel der lokale Exchange 2013 genommen. Nur auf die Lizenzierung wird nicht eingegangen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 29. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hmm, anscheinend allein schon abseits der technischen Anforderungen eine interessante Frage. :) Ja, ich würde auch lieber den Inhouse Exchange behalten, da aber (zumindest in Teilen) eine komplette Integration von Skype for Business und Sharepoint angedacht ist würde das quasi auf eine Mischung zwischen Exhange online und lokalem Exchange hinauslaufen. Nicht gerade das, was ich persönlich als unbedingt erstrebenswert erachte. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Naja Office 365 läuft mehr oder weniger immer auf eine Hybridbereitstellung hinaus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Wenn die Geräte SMTP-Auth und TLS können, hänge ich sie in kleineren Umgebungen direkt an Office 365 an. Leider ist dies immer noch nicht bei allen Geräten der Fall. Dann installiere ich auf einem internen Server hMail. Der ist gratis und schnell konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.