schubo 10 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Auf einem Windows Server 2016 läuft ein AD, welches mittels AD Policy zwei Laufwerke zuweisen sollte. Laufwerk H:\ als persönliches Laufwerk für User (Home) Laufwerk J:\ als gemeinsames Laufwerk Ich habe eine Policy unter Benutzerkonfiguration / Einstellungen / Windows Einstellungen / Laufwerkszuordnungen erstellt und wie im Bild ersichtlich konfiguriert. Als Clients kommen nur Windows 10 zu Einsatz. Mein Problem besteht nun darin, dass ich die Laufwerke beim Client nicht sehe. Die Laufwerke sind aber verknüpft. Ich kann sie mittels Eingabe des Laufwerksbuchstaben öffnen und sehe sich bei "Netzlaufwerk verbinden" als belegte Buchstaben. Ich habe schon viel ausprobiert und im Netz nach einer Lösung gesucht. Bisher ohne Erfolg. Hat wer einen Rat? Gruss Schubo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Sind die User die die Laufwerke nicht sehen zufällig lokale Admins auf den PCs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 28. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Ich habe das mal mit zwei Benutzern auf verschiedenen Clients ausprobiert User 1: Domain Admin Rechte User 2: Normaler Benutzer Der User 1 erhält die Laufwerksbuchstaben. User 2 nicht. Dateien auf dem Laufwerk J:\ können beide (Change Berechtigung auf dem Laufwerk) Habe User 2 zum Test auch mal die Domain Admin Rechte gegeben. User 2 kriegt auf keine sichtbare Laufwerksverknüpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Ich hab ja nicht nach Dom-Admin gefragt, sondern nach lokalen Admins auf den PCs. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 28. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Nein, weder User 1 noch User 2 sind Mitglied der lokalen Administratoren Gruppe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Wenn er domänenadmin ist wäre User 1 das aber. Warum wählst du Laufwerk einblenden? Das sollte doch unnötig sein. Ansonsten fällt mir erstmal nix weiter ein. Ist mir noch nicht untergekommen in der Form. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 28. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Ich hab schon so viel mit den Rechten rumprobiert.... Klar ist der User als Domain Admin auch Mitglied der lokalen Administratoren Gruppe. Aber es spielt im Endeffekt keine Rolle. Es ändert sich nichts. Habe noch folgendes herausgefunden. Werde dem morgen noch nachgehen. Wenn die GPO natürlich nicht aktualisiert wird, kann ich noch viel daran ohne Erfolg rumschrauben... C:\WINDOWS\system32>gpupdate /force Die Richtlinie wird aktualisiert... Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten: Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domain.com\SysVol\domain.com\Policies\{416E36B8-81EA-419C-A109-E24D2EE9599C}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann: a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller. b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert). c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert. Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten: Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domain.com\SysVol\domain.com\Policies\{0A38CC56-0803-4DA1-AEF5-99892C5D4495}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann: a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller. b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert). c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert. Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 29. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hi, was findet sich denn alles bei einem "gpresult /h gpo.html" der beiden User? Nicht das User 2 noch irgendwelche Laufwerke ausgeblendet bekommt. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.348 Geschrieben 30. September 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 30. September 2017 Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domain.com\SysVol\domain.com\Policies\{416E36B8-81EA-419C-A109-E24D2EE9599C}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die Sysvol-Replikation zu reparieren :-) Stichwort D2/D4 - wenn Du mehr Infos brauchst, melde Dich gern noch mal. Und nein, keine der in der Meldung angegebenen Ursachen ist relevant - Sysvol repliziert nicht mehr, das mußt Du beheben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 2. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 OK, das habe ich jetzt wirklich noch nie gemacht. Habe nun einige Dokus angeschaut. Aber irgendwie habe ich das noch nicht ganz kapiert. Ein Tip wäre hilfreich. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 (bearbeitet) Hi, Und welche "einige Dokus" hast du angeschaut? Die MS KB Artikel sind eigentlich ausreichen, damit man das vernünftig abarbeiten kann. Bye Norbert bearbeitet 2. Oktober 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 2. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 (bearbeitet) Einige. Schlussendlich erscheint mir diese hier am besten geeignet für den Tipp von daabm https://support.microsoft.com/en-us/help/2218556/how-to-force-an-authoritative-and-non-authoritative-synchronization-fo Lese gerade was das mit D2 / D4 auf sich hat. bearbeitet 2. Oktober 2017 von schubo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Die paßt auch. Also dann viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Einige. Schlussendlich erscheint mir diese hier am besten geeignet für den Tipp von daabm https://support.microsoft.com/en-us/help/2218556/how-to-force-an-authoritative-and-non-authoritative-synchronization-fo Lese gerade was das mit D2 / D4 auf sich hat. Super. Wenn du dazu dann noch Detail- oder Verständnisfragen hast helfen wir dir gerne weiter. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schubo 10 Geschrieben 3. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Vielen Dank. Die AD Controller haben sich wieder lieb und reden miteinander. Auch die Clients kriegen wieder aktuelle GPOs. :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.