Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 (bearbeitet) Guten Morgen, ich wähle mich über eine IPSEC Tunnel auf einen Windows 2016 Server und alles funktioniert einwandfrei. Zusätzlich wähle ich mich auf einen Windows 10 Pro Rechner und ich kann in der Sitzung den Mauszeiger sehen, aber nichts klicken. Die Tastaturunterstützung funktioniert, so dass ich damit dann einen Neustart veranlassen kann. Danach funktioniert dann auch der Mausklick eine gewisse Zeit lang. Hat jemand eine Idee? Gruß DO bearbeitet 29. September 2017 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 29. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Moin DO, gehst du von dem 2016 via RDP auf den W10 oder durch den Tunnel direkt? Findet sich was in den Logs vom W10? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Moin, ich gehe durch den Tunnel von meinem Home Rechner auf beide Rechner. Ich habe jetzt den Tablet Modus deaktiviert. Kann es damit was zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 29. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2017 Hallo, schalte doch mal "offloading" der netzkarte ab. Genau dieses Problem (alles geht ueber rdp ausser Klicken) gab es mal damit. Wenn das mit dem Tablet nichts bringt. die Beschreibungen sind unklar, tritt der Fehler auf nachdem Tablet Modus deaktiviert ist oder vorher? ist es nach deaktivieren evtl. besser? Der Vorschlag offloading deaktivieren bezieht sich nur auf den Satz "Zusätzlich wähle ich mich auf einen Windows 10 Pro Rechner und ich kann in der Sitzung den Mauszeiger sehen, aber nichts klicken." über RDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2017 (bearbeitet) Das Problem tritt trotz Tablet Modus deaktivieren erneut auf. Ich werde das mit der Netzwerkkarte probieren und mich dann melden. Vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist auch nur auf dem W10 Rechner. Ich habe den anderen nur erwähnt, um zu zeigen, dass die Einwahl und der Tunnel funktionieren. bearbeitet 30. September 2017 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Moin, es gab folgende Offloading Einstellungen, die ich alle rausgenommen habe: NS Offload, Large Send Offload, IPv4 Checksum Offload, ARP Offload, TCP Checksum Offload, UDP Checksum Offload Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 1. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Und - besser? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 ausserdem nur zur Sicherheit die Nachfrage: hast du offloading auf dem win10 deaktiviert oder auch auf dem Rechner von dem rdp abgefragt wird? ich haette irgendwie noch ipsec-offloading als option erwartet. die antwort hoert sich an als sei der Fehler nicht weg. sollte er denn doch weg sein: diese Fehler gab es vor Jahren. Althardware oder schlechte Treiber. Broadcom/Realtek Netzkarten? Schreibe nur soviel weil das Fehlerbild aus meiner Sicht recht eindeutig ist. RDP an sich funktioniert recht zuverlässig wenn man das Ziel erreicht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Der Kunde arbeitet heute den ganzen Tag, so dass ich nicht testen kann. Bzw. nach 30 Minuten hatte es danach noch funktioniert. Ich habe alles auf dem Zielrechner deaktiviert, da ich mit meinem Rechner noch nie Probleme mit RDP hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 2. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Moin, es sieht tatsächlich gut aus. Vielen Dank für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2017 Problem ist doch wieder aufgetreten. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder einige Zeit. Ich habe dort einen Terminalserver jetzt aufgesetzt, nur interessieren würde es mich trotzdem warum es nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 31. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo, eine Suche nach rdp no mouseclicks bringt erstaunlich viele Meldungen und einen Menge mögliche Lösungen/Workarounds. https://superuser.com/questions/853757/mouse-not-working-in-remote-desktop-connection https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/97179a1b-fdc1-46ec-8cb9-68315830c4a5/strange-problem-with-rdp-and-mouse-only-solved-after-minimizemaximize?forum=winserverTS https://discussions.citrix.com/topic/324086-keyboard-works-but-mouseclicks-arent-recognized/?page=2 die meisten Meldungen aus 2013/2014, EInzeluser aber auch ganze Farmen. Hatte das Problem auf einem neuen leeren Markenserver mit einer ganz normalen Maus ohne weitere Applikationen mit Win 2012 R2. Clients waren WIn7 und Server 2012 R2 Habe dann nicht weitergeforscht nach Workaround Offloading. Das Problem trat auch nur einmal reproduzierbar auf, Monate später (und nach Neuinstallation aus anderen Gründen) ging es dann auch mit aktiviertem Offloading auf demselben Server. Der Thread enthält nur wenig Details, geht es denn nun nach Neuaufsetzen? edit für Zeitrahmen/Details bearbeitet 31. Oktober 2017 von Jim di Griz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Hallo, kleine Korrektur, habe "es" (keine Mausklicks in RDP) neuerdings auch wenn ich eine RDP-Sitzung in 3900*2100 Auflösung über Nacht auflasse. nach resize des Fensters geht es dann wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.