Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Hallo, ich wollte gestern eine VM (Hyper-V) von Host A nach Host B umziehen. Auf beiden Hostsystemen läuft Windows Server 2012 R2. ich habe auf Host A die VM sauber herunter gefahren. Die vhdx nach Host B kopiert, eine neue VM erstellt mit gleich großem RAM und eingestellt das die kopierte vhdx als HDD benutzt werden soll. Wenn ich auf Host B nun die VM starten will bekomme ich angezeigt das Geräte betriebsbereit gemacht werden und das ca. eine Stunde lang. Ich hab das dann abgebrochen. Ist das normal? Physikalisch sind Host A und B unterschiedlich aber das sollte doch der VM egal sein. Danke für jeden Tipp SW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Moin, nein, ist es der VM nicht, der CPU-State / Version wird durchgereicht, egal welcher Hypervisor (mein Stand) Läuft sie denn nun? Live-Migration wäre nicht gegangen? (Shared-Nothing) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Moin, sofern die CPUs (vereinfacht gesagt) denselben Hersteller haben, sollte es gehen, auch per Live Migration. Für dein Vorhaben wäre Live Migration ohnehin die bessere Variante, das geht auch ohne gemeinsames Storage, sofern beide Hosts derselben Domäne angehören. Eine neue VM zu erzeugen, führt zu "neuer" Hardware, was eine Hardwareerkennung auslöst. Die sollte allerdings trotzdem nur wenige Minuten brauchen. Wie unterscheiden sich denn die Hosts? Ist der Patchlevel auf beiden gleich? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich war zu ungeduldig und habs abgebrochen, an Live-Migration hab ich gar nicht gedacht, danke. Der unterscheid ist zum einen der Hersteller und zum anderen die CPUs bearbeitet 4. Oktober 2017 von Ganzjahresgriller Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Moin, Der unterscheid ist zum einen der Hersteller und zum anderen die CPUs und das heißt genau? Selbe Architektur oder nicht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Meinst Du damit ob das Intel CPUs sind? Ja, beides sind Intel CPUs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Meinst Du damit ob das Intel CPUs sind? Ja, beides sind Intel CPUs Und auch beide gleiche Version / Level / Cores? Wenn der eine Xeon v4 und der andere Xeon v5 ist hast du neue CPU´s. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Moin, Wenn der eine Xeon v4 und der andere Xeon v5 ist hast du neue CPU´s. das schon, es sollte aber nicht zu Problemen führen. Ex- und Import, Failover sowie Backup/Restore sollten darüber nicht stolpern. Bei der Live Migration kann es erforderlich sein, das Häkchen für die CPU-Kompatibilität zu setzen, das war es dann aber auch. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 Moin, Bei der Live Migration kann es erforderlich sein, das Häkchen für die CPU-Kompatibilität zu setzen, das war es dann aber auch. Gruß, Nils das geht aber nur von kleiner auf größer, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) Man kann eine Live Migration auch machen wenn die VM aus ist wenn man nicht mit den CPU Einstellungen rumspielen will. Wenn man die Downtime verkraften kann.Das erinnert mich an die Zeiten wo wir noch Windows Server 2008R2 hatten und das alles offline "per Hand" machen musste. Brrr... gut das das vorbei ist =) bearbeitet 12. Oktober 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 Moin, das geht aber nur von kleiner auf größer, oder? nö. [Was die Prozessorkompatibilität in Hyper-V wirklich tut | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2013/09/23/was-die-prozessorkompatibilitt-in-hyper-v-wirklich-tut/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.