leon 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hallo, ein neues Problem hat sich aufgetan. Ich habe einen TFT (AOC 919) mit 4 USB Anschlüssen. Wenn ich z.B. die Tastatur (Cherry Cyboard) während der Rechnener läuft umstecke, (vom Rechner an den Hub) wird die Tastatur erkannt. Wen ich aber den Rechner mit der Tastatur im Hub hochfahre, wird diese nicht erkannt. Das gleich mit der Maus (Logitech) Am USB Kabel (A-B) kann es nicht liegen?) MFG Leon Zitieren Link zu diesem Kommentar
hw163 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Das liegt an der usb Maus! Die machen häufig probleme!besser is immer ps2 oder aber direkt ohne hub ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
leon 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 @ hw163 dein Vorschlag ist eine Möglichkeit. Habe aber inzwischen einige USB Geräte, die ich alle anschließen möchte. (Drucker, Kamera Maus und Tastatur) Am PC sind aber nur 2 USB Ports. Ausserdem geht es mit der neuen Chery Tastatur auch nicht. MFG Leon Zitieren Link zu diesem Kommentar
hw163 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 könnte es mir vielleicht so erklären: Win xp sucht zuerst nach Maus und Tastatur! Dann nach usb! An usb ist aber ein Hub der wiederrum erkannt werden muss, und somit ist es für xp vileleicht zu spät, die Tastatur und maus zu integrieren! Unterstützt dein Board nicht noch zusätliche Usb ? Meistens sind mehr als 2 USb auf dem Board, musst allerdings ein Bracket oder Frontusb einschub nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hi! @hw163 Sehe den Ablauf genauso wie Du. @leon Vom Bios wird die Tastatur am Monitor erkannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
leon 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Hallo zusammen, @hw163, günterf habe auch ähniches gedacht, weil Tastatur und Maus nach dem Hochfahren auch am Hub erkannt werden. (nach dem Hochfahren vom Rechner in den TFT-Hub gesteckt) Dagegen werden beide nicht erkannt (Meldung ..keine Chery Tastatur....) wen sie beim Hochfahren in HUB meines AOC TFT gesteckt sind. Frage: Kann ich die Reihenfolge der Abfrage beim Booten ändern, (zuerst Monitor mit HUB , dann Tastatur und Maus) Wie funzt es bei einer USB Erweiterung? MFG Leon Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian12 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hi, leider habe ich das oben genannte Problem auch. Wie vor beschrieben sollte trotz des späten aktivierens des USB-Hubs die Maus/Tastatur einwandfrei funktionieren. Ich habe auch schon USB-Hubs mit USB-Maus/Tastatur eingerichtet, die zwar erst kurz vor Beendigung der Startprozedur aktiviert werden, dann aber ohne Probleme funktionieren. Also scheint das Problem wirklich nur bei diesem Monitor aufzutreten. Nach Rücksprache mit unserer EDV hier in der Firma ist es nicht möglich eine Abfragereihenfolge einzurichten, dass der Rechner erst die USB-Anschlüsse überprüft, bevor er die PS/2-Schnittstellen abfrägt. Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit das "Enable Legacy xxx" zu testen, werde das dann aber sobald möglich nachreichen. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
eschmo 10 Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallöle, ich empfehle mal im Bios nach einer option zu suchen die sich irgendwie "Support USB Keyboard" !!oder änlich!! heist. Das Bios muss in den meisten Fällen die expilizite Anweisung erhalten das eine USB Tastatur und/oder Maus vorhanden ist. Dann ändert es auch die erkennungsreinfolge. mfg eschmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.