Küstennebel 0 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Moin Forum, wir nehmen gerade unseren neuen Server 2016 Standard in Betrieb. Für diesen haben wir auch 20 User CAL gekauft. Soweit so gut. RDP soll nun ausschließlich durch den Administrator zur Fernwartung genutzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass nach wie vor 2 User ohne zusätzliche RDP Lizenzen den Remote Desktop zu Wartungszwecken am Server nutzen dürfen. Wenn dem so ist, wie bekomme ich dann die ständigen Warnmeldungen, dass der Remote Desktop Lizensierungsmodus noch nicht eingerichtet wurde, weg? Ich muss doch für den Admin Fernzugang jetzt nicht extra einen Lizenzserver aufsetzen? Aktuell steigen wir von Server 2003 nun endlich auf 2016 um. Damals gab es diese RDP Lizensierung halt noch nicht. Und Google und die Forumssuche brachten nicht so recht Ergebnisse zur Lizensierung für reine Fernwartungszwecke. Vielleicht kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Habt Ihr die RDP-Server-Rolle installiert? Wenn ja, die braucht es nicht. Remotezugriff erlauben reicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Hi mba, nein, die Rolle haben wir nicht aktiviert. Was bedeutet "Remotezugriff erlauben"? Zugriff habe ich ja auch jetzt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Auch unter 2003 gab es rdp Lizenzierung. Du hast offenbar nicht rdp aktiviert, sondern die rd Rolle installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Hi Norbert, also in den erweiterten Systemeigenschaften habe ich natürlich die "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" aktiviert. Eine RD Rolle habe ich nicht aktiv installiert. Allerdings ist 1 (von 6) Remote Desktop Diensten aktiv, und zwar "Remote Desktop Session Host". Muss dieser wieder deaktiviert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 5. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Hi, dann guck dir mal die Beschreibung zur Rolle "Remote Desktop Session Host" an. Das ist quasi genau die Rolle, von der alle sprechen ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Küstennebel 0 Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Ihr habt recht gehabt. Habe die Rolle "Remote Desktop Session Host" entfernt und nun scheint es zu laufen, sprich, ich kann mich als Admin weiterhin per RDP verbinden, die Lizenzwarnung scheint aber weg zu sein. Allerdings bleibt für mich die Frage, wieso diese Rolle aktiviert war. Evtl. habe ich ja beim Setup nur etwas von "Remote Desktop" gelesen und unbewussst den Haken rangemacht. Asche auf's Haupt. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 5. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Das Problem sitzt meist vorm Monitor. ;) Aber solange es jetzt geht ist alles i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.