Sossus 0 Geschrieben 18. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Hallo Zusammen, ich habe gelesen dass ins Off Topic keine Technikfragen sollen, da es aber nichts mit PCs zu tun hat hoffe ich, dass das in Ordnung geht. Eine Kollegin kam heute zu mir und erzählte mir, dass im letzten Jahr ihr Auto 5 mal mutwillig zerkratzt wurde. In Absprache mit der Polizei möchte sie nun zur Überwachung eine Dashcam im Auto installieren. Sie wollte wissen ob ich ihr was empfehlen kann. Eine erste Internetrecherche ergab da aber nicht "die" Lösung zumal eine 360° Überwachung ja am sinnvollsten wäre. Falls da jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über einen Tipp freuen. Vielen Dank Sossus Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 18. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 AFAIK gab es wieder einen Gerichtstermin bei dem der Besitzer für seinen Einsatz der Dashcam mit einem Bußgeld bestraft wurde, obwohl er für den Unfall nicht der Schuldige war. Das ist nun mal im Straßenverkehr nicht erlaubt, auch wenn sich viele dem gerne wiedersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sossus 0 Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Mittlerweile gibt es die ersten Urteile bei denen die Videos zugelassen wurden. Das Gericht entscheidet das im Einzelfall, siehe hier: https://www.test.de/Dashcam-Wann-sie-vor-Gericht-als-Beweismittel-zugelassen-wird-5020412-0/ Sie macht das ja auch in Absprache mit den Behörden. Von daher ist das hier eine rein technische Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 18. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 "Ob es im konkreten Fall überhaupt erlaubt war, den Verkehrssünder mit Hilfe der kleinen Kamera zu beobachten, ließ das Oberlandesgericht Stuttgart aber offen. Denn gemäß § 6 b des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ist es nicht erlaubt, öffentlich zugängliche Räume mit Kameras zu überwachen – das gilt sowohl für Gebäude als auch im Freien...." Dennoch ist es nicht erlaubt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sossus 0 Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Ich persönlich sehe das auch kritisch und habe ihr geraten im Vorfeld noch mal mit einem Anwalt zu sprechen. Aber eigentlich ging es mir hier ja um die technische Umsetzung ;-)Trotzdem DANKE fürs Mitdenken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Die Frage ist, wo das Auto steht. Auf einem privaten Grundstück kann man so viele Kameras installieren wie man will, so lange nur das eigene Grundstück erfasst wird. Arlo Pro (bzw. die neue und bessere Variante Pro 2) von Netgear finde ich dafür ganz brauchbar: https://www.arlo.com/en-us/products/arlo-pro-2/default.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sossus 0 Geschrieben 18. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2017 Sehr schick! Vielen Dank :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sossus 0 Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Die Kollegin hat sich nun noch mal weitergehend informiert. Sie meinte, dass sie es definitiv nicht dürfte, entgegen der Aussage des ersten Polizisten. Wie man sich in so einem Fall behelfen kann, sagte ihr aber auch leider niemand. Wegen so einer (aus Sicht der Polizei) Lappalie, wird diese nicht tätig und verwanzt das Auto. Danke fürs Mitdenken! Sossus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.