NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich kann da Nils nur zustimmen. Einerseits Anforderungen definieren und andererseits auch jemanden ins Boot holen, der Widersprüche erkennen kann. Klarer Fall von Consulting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 22. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Ich selbst habe so ein Storage Projekt vor 1 Jahr hinter mir gehabt. Ganz klar, ohne Consulting geht das in die Hose. Du musst dort an viele Dinge denken im Design, Preis und den Anforderungen. Dinge die du neben IO beachten musst. AllFlash würde ich auf alle Fälle machen, SAS HDD sind auf 5 Jahre gerechnet verbranntes Geld und die Performance Ansprüche werden über die Laufzeit steigen. Diese dann mit SSD Caches oder Tears hinterher versuchen zu verbessern finde ich nicht so ideal. Du muss ebenfalls auf die Protokolle achten die unterstütz werden bzw. ob du es als SAN oder NAS betreiben willst und welche Variante besser ist und je nach System hat es auch Auswirkung auf dein Backup, sprich kann die Software damit umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Das kommt auf die Anforderungen an. Nicht überall braucht man AllFlash. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 vor allem: nicht überall passt Allflash ins Budget! 80TB Allflash muss man sich erst mal leisten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich selbst habe so ein Storage Projekt vor 1 Jahr hinter mir gehabt. Ganz klar, ohne Consulting geht das in die Hose. Dann hatte ich bisher wohl Glück? Habe mich aber auch ordentlich selber informiert und.. naja.. bisher ist noch niemand gefeuert worden weil er IBM gewählt hat. Auch beim öffentlichen Dienst muss man nicht alles ausschreiben lassen, bei gewissen Summen reichen auch ein paar Vergleichsangebote. bearbeitet 23. Oktober 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 ich sehe das auch so. Je nach eigenem Kenntnissstand braucht man keine Beratung. Das LV ist jetzt nicht so schwer zu erstellen, wenn man weiss was man will(grösse, leistung, verdügbarkeit, integration in vorhandene systeme). Ausschreiben müssen wir hier ab 20k€, europaweit ab 135k€. Ein Teilnehmerwettbewerb könnte hier noch ganz interessant sein.Übrigens: wenn du heute noch IBM kaufen würdes, ich würde dich feuern;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.