matze63 10 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Hallo,ich möchte gerne meinen PC auch von unterwegs nutzbar machen, so das ich mich bspw. mit Teamviewer mit ihm verbinden kann. "Aufwecken" möchte ich den PC mittels WakeOnLan über die Fritzbox 7490 (hat bereits öffentliche IP-Adresse)Welche Ports müsste ich dazu freischalten bzw. was müsste ich dazu noch "einstellen"?Vielen DankMatze Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) Für den Teamviewer musst Du überhaupt nichts "aufmachen". Das läuft über Server des Anbieters. Wake-On-Lan kannst Du nur indirekt über das Internet auslösen. Du muss lokal irgendeine Anwendung oder die Fritzbox (?) nutzen. die das "Magic Packet" schickt. bearbeitet 19. Oktober 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Was spricht gegen das VPN der Fritzbox? Über die Fritzbox den PC wecken und dann via RDP damit arbeiten, natürlich muss vorher das VPN aufgebaut sein. Denn die Fritzbox kann man ja auch über https:// von extern erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Was spricht gegen das VPN der Fritzbox? Über die Fritzbox den PC wecken und dann via RDP damit arbeiten, natürlich muss vorher das VPN aufgebaut sein. Denn die Fritzbox kann man ja auch über https:// von extern erreichen. Hört ich gut. Wie kann ich das einstellen/administrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Schon beim Hersteller geguckt? https://avm.de/service/vpn/uebersicht/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Wie kann ich das einstellen/administrieren? Was willst Du einstellen? VPN oder extern via HTTPS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 sorry, ihr verwirrt mich als _Laien.... Ich will ja nur meinen PC über die Fritzbox aufwecken von unterwegs..... Kenne mich da nciht so gut aus. Wenn ich das richtig lese, brauche ich eine VPN-Verbindung, bspw. vom iPhone zur Fritzbox und wie wecke ich dann meinen PC auf? bzw. über HTTPS - wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Google? ;) https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/36_Netzwerkgeraet-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 ja - das habe ich ausprobiert; aber geht nicht. Müssen da noch Ports freigeschaltet werden? Wenn ja - welche? Wofür brauche ich dann das VPN auf dem iPhone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Nein das beschriebene geht per https von außen. Vpn bräuchte man dafür nicht. Kann dein pc denn wol? Hast du das mal im lan probiert bevor du irgendwas aus dem Internet versuchst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Mit dem Eifone den PC bedienen? Wenn du sonst anderes zu tun hast. ;) Was hast Du denn bisher schon geschafft? Wie Norbert schrub, einfach mal im LAN den PC aufwecken. Wenn das klappt, kannst Du es über das Webinterface probieren. Klappt das auch, dann den nächsten Schritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 ich habe mich vom iphone mittels vpn auf meine Fritzbox verbunden und dort unter Netzwerkverbindungen meinen PC gestartet. Leider funzt das nicht. PC ist im "Ruhezustand"...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Und? Weißt du jetzt, obs am iPhone, an der Fritzbox, am VPN liegt oder vielleicht einfach am PC liegt? Nein. Also ein Schritt nach dem anderen. PC runterfahren (vorher vielleicht die Bios Settings prüfen ob der das überhaupt kann) und versuchen ihn von einem anderen PC oder direkt im Webinterface der Fritzbox aufzuwecken. Der PC ist per Kabel verbunden? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze63 10 Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 ich habe im Bios nachgesehen. Wenn ich WoL mit der Option "Netzwerk" auswähle, lässt sich der PC über Webinterface der Fritzbox starten; da er aber dann ja kein Netzwerk findet, läuft die "Warteuhr" und es passiert nichts. Nach kurzer Zeit kommt der Hinweis, das kein Windows-System gefunden wurde. Wenn ich im WoL im Bios die "normale Option" einstelle, lässt sich der PC nicht über Webinterface starten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Hey Matze, wie alt ist denn die Büchse? Wir haben uns hier neulich mit sehr neuer Hardware die Ohren gebrochen, obwohl erst 3 Wochen alt, ging das erst nach Update des Bios. Und einen Rechner (3 Jahre alt) haben wir nicht anbekommen - getauscht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.