roccomarcy 20 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe hier eine Umgebung, bestehend aus mehreren Windows 2008 R2 und Server 2012 R2 Domänen-Controllern, sowie reinen Windows 7 Pro Clients. Für eine Applikation muss in einem lokalen Drucker eine Einstellung geändert werden, was sich unter anderem durch WMI lösen lässt. Dazu habe ich ein Skript in PowerShell entwickelt, welches Lokal die Option des Druckers anpasst. Es werden keine Dateien auf irgendwelche Netzwerkfreigaben geschrieben, es läuft rein lokal. Kommen wir zum eigentlichen Problem. Führe ich das Skript lokal auf den Arbeitsplätzen aus, so läuft es ohne Probleme. Nun habe ich das Skript als "Starten"-Skript eingebunden und auf eine Reihe Testcomputer verlinkt. Leider wird das Skript nicht ausgeführt und in der Ereignisanzeige steht auch nichts interessantes. Was könnte es für Hintergründe haben? Ich habe erst an mangelnde Berechtigung gedacht, habe daher das Skript lokal mit "SYSTEM"-Berechtigung ausgeführt (dank PSExec), aber damit hat es auch funktioniert. In der Vergangenheit habe ich bereits "Auf Netzwerk warten" in den GPOs aktiviert. Edit1: Das Skript wurde unter dem Reiter "PowerShell" angelegt, es wird direkt aufgerufen, also nicht über eine BAT oder ähnliches. bearbeitet 20. Oktober 2017 von roccomarcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Wird das Skript denn ordnungsgemäß ausgeführt? Rechtsklick "mit Powershell ausführen" ist nicht aussagekräftig, da die Standard-PS-Konfig verändert wird. Öffne eine normale Shell (Powershell) und starte das Skript von da aus. Funktioniert es? Wenn nicht, dann musst du die Executionpolicy's anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo, ich hab es so ausgeführt, wie von dir beschrieben. Es wurde über die Konsole ausgeführt, nicht über einen Rechtsklick. Die Executionpolicys habe ich auch nicht verändert. bearbeitet 20. Oktober 2017 von roccomarcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Und das Ergebnis? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Das Ergebnis wovon?Es gibt keine Ausgabe auf die Konsole, das Programm schreibt in die Ereignisanzeige, dort ist auch ein Eintrag zu finden (bei manueller Ausführung). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Ah, du hast das Bild im Nachhinein hinzugefügt. ;-) Lokale Skripte sind meist kein Problem. Nun der Test über das Netzwerk. Füge Sie deiner Gruppenrichtlinie hinzu und greife auf die Freigabe Sysvol bis zu deiner Gruppenrichtlinie um Sie dann über die PS auszuführen. Beispiel Windows PowerShell Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. PS C:\Users\weis_adm> ."\\DOMÄNE\SysVol\DOMÄNE\Policies\{BBDB6ABB-40CE-4A40-95BD-EAED3816364E}\Machine\Scripts\Shutdown\ Inventarisierungsskript.ps1" Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 (bearbeitet) Ah, da bekomme ich eine Sicherheitswarnung. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Danke für den Tip. Was wäre denn jetzt der beste Weg um dieses zu umgehen? Per Batchdatei ausführen? bearbeitet 20. Oktober 2017 von roccomarcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Du könntest deine Skripte intern signieren oder über die Gruppenrichtlinien die ExecutionPolicy anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roccomarcy 20 Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Und wenn ich das über eine Batchdatei heraus ausführe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 powershell.exe -File "" -ExecutionPolicy Unrestricted Wäre dein Weg zu Glück. Lass Dir aber gesagt sein.. Dieses Konstrukt ist alles andere als performant ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Moin, ich rate dazu, Skripte zunächst lokal zu kopieren und dann von dort auszuführen. Das ist in solchen Fällen in aller Regel sicherer. Ist das Skript denn logisch dazu geeignet, als Startskript, also ohne Benutzersitzung ausgeführt zu werden? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.346 Geschrieben 22. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Noch was - willst Du "Druckeinstellungen" oder "Druckereinstellungen - Standardwerte" ändern? Ersteres geht nur in der Benutzersession, also nicht als Startskript, sondern nur als Anmeldeskript :) Und Nils hat absolut recht - erst lokal kopieren, und dann lokal ausführen ist zuverlässiger. Und funktioniert auch "offline". Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 22. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2017 Und Nils hat absolut recht - erst lokal kopieren, und dann lokal ausführen ist zuverlässiger. Und funktioniert auch "offline". Bei uns funktioniert das auch mit GP zuverlässig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.