Danial 0 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Hallo zusammen, ich wurde mit dem Auftrag losgeschickt, eine Excelliste mit allen aktiven Computern einer Domäne und die dazugehörige OU anzufertigen. Ich muss zugeben, dass ich vor dieser Werkstudententätigkeit noch nie mit AD gearbeitet hab und auch eigentlich BWL Student bin. Ich kann zwar bisschen VBA aber ich bin an dieser Aufgabe langsam am verzweifeln. Gibt es eine Möglichkeit den "kanonischen Namen des Objekts" in einer Abfrage anzeigen zu lassen? Falls mir einer helfen könnte wär das echt genial! Liebe Grüße, ein verzweifelter Danial Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Hi, mit der PowerShell sollte das recht flott klappen: Import-Module ActiveDirectory Get-ADComputer -Filter * | fl Name, DNSHostname, DistinguishedName Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danial 0 Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Ich bin was das Thema angeht noch relativ neu und weiß nicht genau wo und wie ich was eingeben muss. Ich hab mehrere PowerShell auf meinem PC http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=175699-1508764523.png Welches müsste ich nutzen und woher weiß ich was bei mir Name und DNSHostname ist? Und gebe ich die Codes dann Zeile für Zeile ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Moin, OldCmp von joeware.net beantwortet dir die Frage vollständig und erzeugt eine HTML-Tabelle, die du in Excel direkt öffnen kannst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
timsto 1 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Hey, der Unterschied zwischen der Powershell und Powershell ISE ist nur der das du bei der ISE in einer Entwicklungsumgebung bist. Sprich diese ist für die Entwicklung von Code gedacht. Aber da da auch die "normale" Powershell integriert ist es es eigentlich egal. Für ein vorhaben und damit es nicht ein Brainfuck und Overflow wird solltest du die "Powershell" nehmen und als Admin ausführen (vermeidet nur unötige Fehler. der Code sagt nur folgendes aus: Import-Module ActiveDirectory (braust du um das nächste CMDlet benutzten zu können) Get-ADComputer -Filter * | fl Name, DNSHostname, DistinguishedName (Hole mir alle Computer aus dem AD und (|) zeige mir da nur den Namen, DNSHostname und DistinguishedName an) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danial 0 Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Okay jetzt kommt schon ein wenig Klarheit ^^ Mir muss man alles wie einem Kleinkind erklären aber der Wille zum lernen ist da Wie krieg ich das jetzt in eine Excelliste? Weil der spielt jetzt verückt bis er mir alle 5000 bis 6000 Computer anzeigt aber in einer Excelliste wär das für mich ganz praktisch zum eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Moin, du hast meinen Kommentar gelesen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danial 0 Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Moin, du hast meinen Kommentar gelesen? Gruß, Nils Hallo Nils, ja habs auch daraufhin versucht, aber ich kann die exe nicht starten, da ich hier als Werkstudent keine Adminrechte hab. Also zumindest vermute ich, dass es daran liegt. Ich glaube, dass ichs hinbekommen habe :) Ich frage morgen meinen Betreuer mal, ob ihn das so zufriedenstellt. Vielen Dank an alle hier! Get-ADComputer - Filter * | Select-Object Name, DNSHostname, DistinguishedName | Export-Csv -Path c:\Export.csv Oder macht es mehr Sinn es so zu machen: Get-ADComputer - Filter * | f1 Name, DNSHostname, DistinguishedName | Select-Object Name, DNSHostname, DistinguishedName | Export-Csv -Path c:\Export.csv Grüße, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2017 Moin, OldCmp braucht keine Adminrechte. Da muss was anderes im Busch sein. Dein Betreuer wird dich fragen, welche dieser Objekte denn aktive Computer sind und welche nicht mehr verwendet werden. Das gibt deine Liste nicht her, weil sie einfach alle Accounts enthält. Diese Antwort gäbe OldCmp dir einfach so und bringt dafür sogar zwei Mechanismen mit. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.