Sarah1987 10 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Hallo, wenn ich eine E-Mail über Server A sende, die dann über Server B an Server C gesendet wird, sieht dann Server C auch die IP Adresse von Server A oder nur die von Server B? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Kommt darauf an. Im Allgemeinen ja, aber das hängt von der Konfiguration von Server B ab, ob die Routinginformationen im Header erhalten bleiben (sollen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarah1987 10 Geschrieben 24. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 im Normalfall ja. Wenn die header unvollständig sind ist das unschön, denn es fällt auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Bei externen ja, bei internen will man das eventuell nicht, weils ja auch sowas wie Hop count gibt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 dann gibts aber zeitliche Lücken im header. Was bedeutet "hop count"? zahlt man da nach Anzahl hops? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Die Lücken siehst du aber nicht zwingend. ;) ja üblich sind Max 30 Hops. Wenns mehr sind geht die Mail u zurück. https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997082%28v=exchg.80%29.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 na gut. 30hops ist aber auch echt heftig. mailserverAbsender-MX-spamfilter-mailserverEmpfänger-mailserverAbteilung. Um auf 30zu kommen musa ich echt nachdenken wie ich da noch was reinbauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 OK noch anders. Nicht jeder möchte alle seine intern verwendeten Systeme im Header externer Mails wiederfinden. Ich gehöre dazu. :p 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 nunja. Die eigenen rausfiltern geht natürlich. Für den Empfänger sieht es dann halt so aus als ob ein Server extrem lange gebraucht hat die Mail weiter zuleiten. Das Debugging wird aber etwas aufwändiger. kann man machen, muss man nicht, schadet aber auch niemand anderem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Doch es schadet, wenn man eben in den Hop Count läuft. ;) Dann kommt die Mail nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Jo. Wenn jemand danach filtert dann ist er aber selber Schuld wenn er die E-Mail nicht empfängt. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Er macht das während dem SMTP-Dialog direkt auf dem MX, dann bekommt der Absender eine entsprechende Fehlermeldung, oder er macht das hinterher, dann ist es im Verantwortungsbereich des Empfängers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Das ist falsch, denn diese Funktion ist in jedem exchange drin und dient einer Erkennung von Loops. Das ist also kein Filter. Und ich bezweifle, dass viele von dieser Funktion wissen, wenn sie nicht selbst davon betroffen sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Auch postfix hat das drin. Standard sind hier 50 hops. Allerdings werden noch ein paar andere Indizien genutzt um einen loop zu erkennen. Das Ergebnis ist aber das selbe: Liefere ich eine E-Mail bei deinem MX ein und bekomme den Status 200 zurück, dann ist die Mail in deinem Verantwortungsbereich. Schmeisst jetzt dein Exchange einen Fehler(Angenommen der MX ist ein anderer server), dann ist das nicht mein Problem. Das ist wie bei einem Einwurfeinschreiben. Wenn's im Briefkasten ist, dann ist es angekommen. Ob das die Hauspost dann versemmelt ist mir egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 30 habe ich nicht nicht erlebt, aber 20 Hops innerhalb einer Organisation (Es war der Mailversender)habe ich schon mal erlebt. Es wurde dann sehr eng mit der 30 Hop Begrenzung wenn beim Kunden selbst noch mal 6 Hops dazukammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.