JabbadeHut 10 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Hallo, wir nutzen Windows Server 2008R2 Terminalserver in Verbindung mit Dell Thinclients ("Thin OS", ein gehärtetes Linux mit RDP-Client), also ganz normale RDP-Sitzungen ohne irgendwelche Extras. Ab und an, jedoch immer häufiger, berichten User über Anwendungsfehler (meist Excel, da es am häufigsten und sehr intensiv verwendet wird). Bisher haben wir das immer auf zerschossene RDP-Profile geschoben, das Profil neu erstellt und fertig. Doch bei einigen Usern traten diese Fehler immer wieder auf und sind nicht reproduzierbar und die Auswertung des Ereignislogs brachte bisher auch nichts. Nun haben wir einige der Dauerproblemkinder, wegen eines anderen Projekts, von ThinClients auf normale Windows-Laptops umgestellt. Die Problemkinder arbeiten nun also mit dem Microsoft-RDP-Client auf dem gleichen Terminalserver wie vorher in dem gleichen Profil (da hat sich sonst nichts geändert) und die Probleme scheinen komplett verschwunden zu sein. :-? Hat jemand eine Idee wie/wieso ein RDP-Client einen Anwendungsfehler auf einem Terminalserver verursachen kann? Ich hab RDP seit je her so verstanden, das dort lediglich Ein- und Ausgabe umgeleitet werden (wenn man nicht gerade Speziallösungen von Citrix/VM-Ware usw. benutzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 24. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Moin, es ist eher unwahrscheinlich, dass wirklich die Thin Clients damit zu tun haben. Die Sitzung und damit die Applikation laufen ja auf dem Server. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es kurze Verbindungsunterbrechungen gibt, mit denen die Session auf dem Server dann irgendwie nicht klarkommt. Aber auch das wäre jetzt nur ins Blaue, ohne dass ich jemals konkret davon gehört hätte. Hardwarefehler lassen sich ausschließen, z.B. dass Tastatur oder Maus auf den Clients nicht richtig funktionieren und irgendwas "Falsches" an die Applikation senden? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Moin, ich kann mich an Probleme mit 2008R2 und DATEV / Drucken erinnern. Hatte was mit dem Cache der Thin Clients zu tun, ist aber lange her und in dem Bereich bin ich nicht mehr tätig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Hallo, waren vielleicht irgendwelche Resourcen vom TninClient in der RDP-Stitzung verfügbar? USB, Laufwerk, sowas? Ich würde an ein Office-Problem denken, nicht unbedingt gleich RDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Hallo, welche RDP Version ist auf den Clients installiert? Wir hatten hier bereits mehrfach Probleme mit älteren RDP Client Versionen (Windows 7) und neuerer Software. Versuche erstmals eine neuere RDP Client Version zu installieren. Wichtig ist zudem ob sich das Problem reproduzieren läßt oder ein zufällig auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JabbadeHut 10 Geschrieben 25. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Danke für die Antworten, die Frage mit der Tastatur ist interessant, da wir auch User haben bei denen gelegentlich die Tasten Strg,Alt,Capslock, und/oder die Windows-Taste scheinbar "klemmen". Nach wildem drauf herumdrücken geht es dann wieder. Ressourcen werden nicht durchgereicht, nicht einmal Audio oder Zwischenablage. Die Client-RDC-Build ist laut Remotedesktopdienst-Manager: 8102700 Ob es da eine neuere Version gibt muss ich erst erfragen, Dell stellt sich damit etwas an... @speer: Wie haben sich die Probleme bei euch bemerkbar gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 25. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Moin, @speer: Wie haben sich die Probleme bei euch bemerkbar gemacht? diese Frage könntest du auch noch mal beantworten. Bislang hast du dazu nichts gesagt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Hi, wir hatten auch immer mal wieder "Phänomene" mit Thin Clients auf Linux-Basis. Seltener mit einem Windows Thin Clients. In Zeiten von RemoteFX oder auch dem ganzen Citrix HDX nutzen unsere Kunde fast ausschließlich Fat Clients. Falls es dann doch einmal Thin Clients werden, sind diese HDX Zertifiziert und machen (bis jetzt) keine Probleme. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.