goat82 2 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Hallo Zusammen, wir verwenden für den Remotezugriff intern immer VNC Server / Viewer. Leider gibt es nun viele verschiedene Versionen. UltraVNC TightVNC RealVNC usw. Mir fehlt mir der Überblick. Manche VNCs können eine Verbindung aufbauen wenn der Remotepc gesperrt wird, andere wiederum nicht. Mir ist klar das VNC kein Wundermittel ist, aber es soll halt VNC sein. Hat jemand eine Empfehlung welche Version am besten läuft? Toll wäre wenn sich die Anmeldedaten/Einstellungen über GPO zentral einstellen lassen würden. Zudem soll natürlich der Zugriff bestätigt werden, was auch nur bei manchen VNCs geht. Vielen Dank für eure Erfahrungswerte / Empfehlungen bezüglich VNC PS: Es muss VNC sein, klar kenne ich Landesk, SCCM, Lync usw. ist aber alles nicht vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Hi, wieso nicht einfach msra.exe (Remote Assistance: https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457004.aspx)? Ansonsten konnte das AFAIK Real VNC alles (mal). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 UltraVNC kann auch alles o.g. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 PS: Es muss VNC sein, klar kenne ich Landesk, SCCM, Lync usw. ist aber alles nicht vorhanden. Die Remoteunterstützung ist seit XP in Windows vorhanden und kann durch GPO konfiguriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 26. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Die Remoteunterstützung ist seit XP in Windows vorhanden und kann durch GPO konfiguriert werden. klar, RDP ist aber nicht das was ich will. Ich will mich am Remotepc nicht via RDP anmelden , sondern eine angemeldete Session Remote administrieren. Das wäre mir neu dass dies mit RDP ohne Terminalserver funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Tja dann hast jetzt was gelernt. Dass das seit xp genauso funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 26. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 (bearbeitet) Tja dann hast jetzt was gelernt. Dass das seit xp genauso funktioniert. das ist aber so unkomfortabel. Mehrere Verbindungen Gleichzteitig gehen nicht, Kennwort kann nicht gespeicher werden usw. Der User muss viel Klicken usw. , Einladung via Email usw. Außerdem würde ich gerne VNC vewernden weil der User gar nichts machen muss und ich das in Lansweeper integrieren kann bearbeitet 26. Oktober 2017 von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Offer geht genauso. Da muss keine Einladung verschickt werden. Ansonsten ist die Ausgangsfrage doch eigentlich schnell geklärt. Nimm einfach das Produkt, was dir am besten passt. Ist ja nicht so, als würde es außer etwas Zeit was kosten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 klar, RDP ist aber nicht das was ich will. Ich will mich am Remotepc nicht via RDP anmelden , sondern eine angemeldete Session Remote administrieren. Das wäre mir neu dass dies mit RDP ohne Terminalserver funktioniert. Probier es einfach mal aus, innerhalb eines Windows Netzwerkes gibt es IMO nichts einfacheres und besseres für den User: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remoteunterstuetzung-remote-assistance-netzwerkweit-anbieten/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Nutzer anrufen, nach PC Namen fragen, in das Tool eintippen, Nutzer muss einmal bestätigen damit man zuschauen kann und dann ggf. nochmal wenn man Steuerung übernehmen will. Aber okay, überall auf den Rechnern VNC installieren, aktuell halten und Löcher in die Firewalls reißen ist sicher auch ganz toll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Bei vnc finde ich den Zugriff ohne Benutzererlaubnis via Klick seit jeher fragwürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Da kann man glaube sich sogar einfach drauf schalten ohne das der Nutzer es merkt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 27. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2017 ... deswegen ist VNC so beliebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2017 (bearbeitet) Dameware MRC (MiniRemoteControl) setzten wir hier teilweise ein, für Systeme, die Prozessdaten anzeigen. (wird jetzt von Solar Winds vertrieben) Da Tool ist bei VW z.B. nicht erlaubt, da man - theroretisch - alles so einstellen kann, das keiner sieht, das man sich aufgeschaltet hat. Für die externen haben wir Teamviewer gekauft. ;) Sorry, erst später gelesen, das es VNC sein soll.... bearbeitet 27. Oktober 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2017 Bei VNC und/oder Dameware freut sich der Betriebsrat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.