mwiederkehr 373 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Hallo zusammen Habe ein merkwürdiges Problem bei einem Cluster mit Server 2016, bei dem ich mich über Hinweise zur Fehlersuche freuen würde. Eine VM mit Windows 2012 R2 läuft auf einem Cluster mit Server 2016. In unregelmässigen Abständen startet die VM neu. Manchmal alle paar Tage, heute aber schon drei Mal. Auf der VM selbst sehe ich nichts, nur dass sie unerwartet neu gestartet wurde. Es wird kein Dump geschrieben. Auf dem Host sehe ich eine Meldung, dass die Rolle nicht verfügbar sei und neu gestartet werde. Aufgrund der Tatsache, dass die VM keinen Dump schreibt, gehe ich von einem Problem "ausserhalb", sprich beim Hypervisor, aus. Dort gibt es aber keine Fehler und es laufen ca. 20 andere VMs auf dem Cluster ohne Probleme. Das Verschieben der VM auf einen anderen Host hat ebenfalls nichts gebracht. Die Diagnose gestaltet sich etwas schwierig, so ganz ohne Fehlermeldungen... Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Vielen Dank für eure Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Moin, ist denn das OS in der VM so konfiguriert, dass es einen Dump schreibt? Vielleicht kannst du die VM auch temporär aus dem Cluster nehmen, damit der sie nicht neu startet, sowas hilft manchmal, den Bluescreen nachzuverfolgen. Dass das Problem auf dem Host liegt, halte ich bei der Beschreibung eher für unwahrscheinlich. Sind die Integration Services aktuell? Gibt es noch irgendwelche sonstigen Treiber in der VM, vielleicht von einer P2V-Migration? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich rate einfach mal: https://ict-freak.nl/2014/06/17/bsod-in-virtual-machines-configured-with-intel-xeon-e5-2x00v2-cpus/ Hier hängt es an den CPUs und der Virtualisierung, Betriebssystem recht egal. bearbeitet 26. Oktober 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 26. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Vielen Dank für die Tipps! Die automatischen Neustarts werde ich deaktivieren und auf einen BSOD hoffen. Bin aber nicht so zuversichtlich, denn Dumps sind aktiviert und es gibt einen Dump von früher, als der Server einen BSOD hatte. Die Integration Services haben die Version 6.3.9600.18080, also nicht ganz aktuell. Windows Updates sind aber aktuell (auf der VM, auf dem Host nicht so). Wenn ich es richtig verstehe, kommen die aktuellen Integration Services vom Host und nicht direkt per Windows Update auf die VM? CPUs im Host sind Intel Xeon L5640. Die scheinen vom erwähnten Bug nicht betroffen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 Die Integration Services werden vom Host aus aktualisiert. Bei diesem werden sie per Windows Update aktualisiert. Für Hyper-V gibt es auch speziell Hotfixes die nicht per WU kommen. https://support.microsoft.com/de-de/help/3135020/recommended-hotfixes--updates--and-known-solutions-for-windows-server Zitieren Link zu diesem Kommentar
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