LangerSN 10 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Hallo zusammen, wir haben Windows Datacenter 2016 ROK Lizenzen gekauft und zusätzlich SA dazu erworben. Hierzu habe ich folgende Lizenzfragen. Wie weit kann ich mit SA Downgraden? 2 Versionen also maximal zu Windows Server 2012 oder kann ich auch zu Windows Server 2008 R2 Downgraden? Weiterhin ist die Frage ob ich auch andere Editionen installieren darf. Kann ich auch "Windows Hyper V Server 2016" oder "Windows Server 2016 Standard" installieren? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Hyper-V-Server selbst (ohne GUI) ist kostenlos, daher verstehe ich die Frage nicht ganz. Downgrade müsste in den EULA zu den SA des Servers stehen. Typische Frage für Lizenzdoc. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 8. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Ich habe hier eine Server Installation wo mir der Befehl winver als Edition "Windows Hyper V Server 2016" ausgibt. Der Server ist mit GUI installiert. Ich habe Ihn nicht selbst installiert. Bin nur über die Edition ein wenig verwundert. Ist ein Domänencontroller. Danke für weitere Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Moin, losgelöst vom Thema - auf dem Host ist auch der DC? Falls ja- ein Host ist ein Host ist ein Host - Punkt. Installiere eine VM als DC und depromote den auf der Physik. Falls nein, - kann auch sein, du nimmst ja den gleichen Key auch für die VM´s. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 8. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Dieser besagte "Windows Hyper V Server 2016" ist eine VM in einer XEN Umgebung. Diese VM ist dann der Domänencontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Dieser besagte "Windows Hyper V Server 2016" ist eine VM in einer XEN Umgebung. Diese VM ist dann der Domänencontroller. Prima! Und wie geschrieben - die VM´s bekommen in der Regel den gleichen Key wie der Host. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Hi,am Ende des Tages bitte die relevant mitgelieferte EULA = SoftwareTerms der ROK-Lizenz lesen. Bei der aktuellen WS-DC-2016 OEM-EULA= SoftwareTermsist es erlaubt eine (irgendeine) frühere Version und auch eine "kleiner Edition" : Für Windows Server Datacenter· Windows Server Datacenter· Windows Server Standard· Windows Server Essentials· Windows Server Enterprise· Windows Web Server· Windows HPC Server Operating System leider wird im VLSC meist nur 2012 ev. auch noch 2008R2 bereitgestellt. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Aktuell -2 im vlsc. Also im Normalfall dürfte sich dort nur 2016, 2012r2 und 2012 Downloaden lassen. Muss man rechtzeitig die isos woanders ablegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.