TheCracked 13 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Hallo Zusammen, folgendes Szenario: Gekauft wurde am 30.5.2014 - 31.5.2016 1x Windows Server Datacenter 2 Proc ohne SA Version 2012R2 (Open Vertrag) Gekauft wurde am 31.5.2016 - 31-05-2018 1x Windows Server Datacenter SA (Open Vertrag) <- Also nur die SA Bin ich mit dem neuen Open Vertrag berechtigt, Windows Server 2016 zu installieren? Ich meine ja, da ich vor dem Ablauf des ersten Open Vertrages die SA gekauft habe und somit das recht habe. Bin mir nur nicht sicher bei der Sache. Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Siehst du in dem Licensing-Portal. Wenn du dort einen Key für 2016 Datacenter findest (und den Download) m.E. ja. Aber nicht verbindlich. Die Anzahl der Cores beachten!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 8. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Also im Licensing Portal ist ein 20016 Key vorhanden.. Wenn ich die Lizenz nachweißen muss beispielsweise bei einer MS Prüfung, dann ist der erste abgelaufene Open ja Bestandteil vom zweiten Vertrag oder? Im ersten ist ja quasi die Basislizenz gekauft worden und im zweiten das Recht auf aktuell 2016...?? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Wie kauft man denn nachträglich nur die SA? Soweit ich weiß, muß man die doch sofort kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 8. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2017 Hi, wurdet Ihr so beraten ???? Menno! Der 2. OPEN mit der SA-only ist lizenzrechtlich falsch!Somit ist das Geld aus dem Fenster geschmissen!beim Audit wird dies angekreidet...das wird dann teuer .... Eine Volumen-Lizenz (hier OPEN) muss !!! gleich mit der SA zusammen als Paket (Lic/SA pack) gekauft werden! SA-only darf/kann man nur beim WIN-SVR innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum der WIN-SVR-Lizenz hinzukaufen. Dies gilt nur für WIN-SVR-Lizenzen via ROK, OEM, SB !Natürlich auch für die WIN-SVR-CALs + WIN-RDS-CALs(TS-CAls) ...Aktuell auch noch bei frischen/neuen 2012R2-SVR-Lizenzen + den 2012er CALs, die einige noch bis Ende 2017 anbieten dürfen. Schade ums Geld! VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) ok interessant.. Da werd ich doch gleich mal einen Anruf tätigen.. Mal gespannt was die sagen.. Edit: Also es ist genau so wie der Doc geschrieben hat. Wurde mir gerade bestätigt von dem Lizenzspezi der Firma. Leider ging das ganze nicht über ihn damals. Kann man hier irgend welche ansprüche geltend machen wenge der Falschberatung? Oder einfach mal mit dem Chef reden was er für uns tun kann.. Grüße bearbeitet 9. November 2017 von TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 9. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2017 zumindest die SA sollte man ja rückabwickeln können. Frage ist: kannst du diw Falschberatung im Fall der Fälle belegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2017 Also ich habe die Angebote noch. Aber ob das ein Beleg ist, dass dies eine Falschberatung war... In meinen Augen hätte das so gar nicht Angebote werden dürfen. Ich als Endanwender vertraue natürlich dem Partner und bestelle das dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2017 Warum nicht? Kann ja sein, dass du eine bestehende andere Lizenz hast, welche SA berechtigt wäre. b***d nur, wenn der Berater das vorher nicht abfragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 9. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2017 hi, das "Nachfragen" gehört "eigentlich" zur guten Ausbildung des Vertrieblers! SA-only? > läuft da ein Volumen-Vertrag aus, wo dann die SA verlängert werden soll?SA-only? > Für ein OEM-,ROCK-, SB-Lizenz innerhalb der 90-Tage-Regel?Zeugt ja auch von "Ahnung haben" ... Das Geld sich zurückholen ... ein Versuch macht klug... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.