Wolfgang1 10 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hallo, ich möchte meinen Homeserver 2011 durch einen W2012R2 ersetzten. Die Installation hat soweit geklappt. Mich stört sehr, dass man nicht generell als Administrator tätig sein kann. Oder geht das doch und ich habe die Möglichkeit noch nicht gefunden? Wenn es dann nicht anderes geht bin ich auf ein weiteres großes Problem gestoßen. Ich arbeite sehr viel mit batch Dateien um bestimmt Dinge automatisch abzuarbeiten bzw. zu prüfen. Viele Befehle funktionieren nur als Administrator. Beispiel: "net stop mysql" funktioniert wenn ich cmd als Administrator aufrufen und den Befehl "net stop mysql" ausführe. Schreibe ich den Befehl in eine Batch Datei so bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie kann ich Befehle inhalb einer Batch Datei als Administrator ausführen lassen? Danke für Eure Hilfe Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hi, rechte Maustaste auf die Batch und dann "Ausführen als Administrator" wählen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Ergänzend - Batches, Dienste usw. lässt man niemals mit dem Administartor-Account laufen. Dafür erzeugt man - falls überhaupt nötig - Dienstkonten mit komplexen Passwörtern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfgang1 10 Geschrieben 11. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ganze soll ja automatisch ablaufen. Über die Sicherheitsrisiken bin ich mir im klaren. mfg Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Dann im Task den Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Wolfgang1 10 Geschrieben 11. November 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hallo, das hat geklappt. Danke Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.