numx 10 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) Hallo, der Exchange (ich setze derzeit 2016 ein) sendet ja bei outofoffice Nachrichten einen empty sender also das Mail From Feld ist leer. Da ich vor dem Exchange einen Postfix betreibe der die Mails annimmt und anhand der Mailadresse die entsprechende Authentifizierung beim Provider ausführt gibt es natürlich einen Authentifizierungsproblem wenn der Absender sprich das Mail From Feld leer ist. Kann man dem Exchange irgendwie sagen das er eine Adresse im Mail From einfügen soll? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das mit der Authentifizierung am Postfix machen soll. bearbeitet 11. November 2017 von numx Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hi, du machst mit dem Postfix ein Sender based Routing und hast vor dem Postfix verschiedene Domains bei verschiedenen Providern? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 11. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) ich nutze den Postfix um für mehrere Domains die auf dem Exchnage liegen Mails zu versenden sprich um für jede Domain eine Authentifizierung beim Provider zu ermöglichen. Leider kann man beim Exchange ja nur für eine Domain ein SMTP Auth für einen Provider hinterlegen deshalb ist der Postfix vor dem Exchange. Der Postfix nimmt die Mail vom Exchange an und führt für diese Mail die Authentifizierung beim Provider durch und versendet nach erfolgreicher Authentifizierung dann die Mail zum Provider. Der Postfix schaut dabei auf den Domainateil der E-Mailadesse und sucht dafür den zuständigen Provider bzw. die Authentifizierungsdaten raus und führt die Authentifizierung dann durch. Somit braucht er natürlich ein gültiges Mail From: Feld im Header Der "Fehler" tritt auch nur bei Out Of Office Mails auf sprich bei der automatischen Antwortnachricht da hier ohne gültigen Mail From: Anteil versendet wird. bearbeitet 11. November 2017 von numx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Um deine Frage zu beantworten. Nein man kann dem exchange nicut beibringen da was anderes einzutragen. Wäre auch afair nicht rfc konform. Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 11. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 @Norbert das stimmt aber löst mein Problem nicht. Dann könnte aber Exchnage weningstens das Senden über mehrer SMTP Auth Provider ermöglichen. Andere Mail-Server können das auch und dann bräuchte ich auch den Postfix nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 ich nutze den Postfix um für mehrere Domains die auf dem Exchnage liegen Mails zu versenden sprich um für jede Domain eine Authentifizierung beim Provider zu ermöglichen. Leider kann man beim Exchange ja nur für eine Domain ein SMTP Auth für einen Provider hinterlegen deshalb ist der Postfix vor dem Exchange. Der Postfix nimmt die Mail vom Exchange an und führt für diese Mail die Authentifizierung beim Provider durch und versendet nach erfolgreicher Authentifizierung dann die Mail zum Provider. Der Postfix schaut dabei auf den Domainateil der E-Mailadesse und sucht dafür den zuständigen Provider bzw. die Authentifizierungsdaten raus und führt die Authentifizierung dann durch. Somit braucht er natürlich ein gültiges Mail From: Feld im Header Der "Fehler" tritt auch nur bei Out Of Office Mails auf sprich bei der automatischen Antwortnachricht da hier ohne gültigen Mail From: Anteil versendet wird. Ein einfaches "Ja" hätte meine Frage auch beantwortet ;) Warum so ein Konstrukt? Wieso sendet der Postfix nicht direkt bzw. warum unbedingt über die verschiedenen Provider? Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 11. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 der Standort hat eine schlechte Internetanbindung daher es ist zu unzuverlässig einen eigenen Mail-Server dort zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) Tja dann löst es zwar dein Problem nicut, aber ist trotzdem die Antwort auf die Frage ob Exchange das anders kann. ;) Es gibt übrigens auch Sender based routing für Exchange. ;) dann könntest dir den postfix sparen. bearbeitet 11. November 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 der Standort hat eine schlechte Internetanbindung daher es ist zu unzuverlässig einen eigenen Mail-Server dort zu betreiben. Und der Exchange ist kein Mailserver? Wo ist denn der Unterschied, ob die Mail vom Postfix nicht zum Provider kommt oder ob die Mail vom Postfix / Exchange nicht zum Empfänger kommt aufgrund der schlechten Leitung? Kommen denn die Mails wegen der schlechten Leitung auch noch per Pop-Connector zum Exchange? dann könntest dir dem postfix sparen. So vong Server her ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 11. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Es gibt übrigens auch Sender based routing für Exchange. ;) dann könntest dir den postfix sparen. @Norbert, also du meinst man kann verschiedene Provider inkl. verschiedene Zugangsdaten im Exchange verwalten? Wenn das gehen soll warum gibt es dann Hersteller die extra für Exchnage MultiSender Produkte herstellen. Hast du dazu mal einen Link der das Thema erläutert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2017 Ich meinte 3rd Party Lösungen. Also keine schnappatmung bekommen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 12. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2017 Ich meinte 3rd Party Lösungen. Also keine schnappatmung bekommen. ;) @Norbert, kannst du mir da aus deinen Erfahrungen heraus ein Produkt empfehlen welches die oben genannten "Probleme" löst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2017 Es gibt afair nur 2 Produkte. Sollte hier im Forum schon öfter diskutiert worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Sender based Routing ist meiner Meinung nach hier aber auch eher ein Würgaround. Lass den Exchange bzw. Postfix die Mails doch direkt loswerden ohne die Provider Smarthosts. BTW: Hier gibts Sender based Routing sogar gratis für Exchange 2010 - 2016: http://www.tuescher.net/Exchange-Sender-Based-Routing/index.html Ich habe es aber noch nie genutzt oder getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Die Frage bleibt ja, ob SBR beim OOF Problem des TO überhaupt ein lösbares Mittel darstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.