testperson 1.680 Geschrieben 13. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Hi, bei einem Kunden, der über die Bescheidenheit seines Konstruktes informiert ist, werden Mails von web.de und GMX mit 5xy "Bad DNS PTR ressource record" abgelehnt (https://postmaster.web.de/error-messages?c=rdns#rdns). Die ersten beiden Punkte sind zwar korrekt, da der Kunde eine statische IP aus einem dynamischen Pool bekommt und dort leider den PTR Record nicht frei setzen kann. Daher dürfte das Ablehnen der Mails meiner Meinung nach nicht RFC-Konform sein, oder? Das wird GMX und web.de zwar wenig interessieren, aber ich hätte immerhin Recht ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Wieso kann er denn keinen ptr record setzen lassen? Das geht doch normalerweise bei jedem Provider (manchmal leider umständlich per Fax usw.). Ansonsten ist afaik das Ablehnen nur bei invaliden Reverse Einträgen "erlaubt". Geht hieraus nicht so ganz hervor: https://en.wikipedia.org/wiki/Forward-confirmed_reverse_DNS Allerdings blocke ich auch als dynamisch markierte IPs. Wieso sendest du nicht einfach über einen Smarthost? Dann dürfte das Problem ja auch verschwinden (dafür hat man dann ggf. andere). ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Ich habe wegen dem PTR Record schon mehrfach mit dem Provider (Netcologne) telefoniert. Deren Aussage dazu war zuletzt, dass sie an "solchen" Anschlüssen keine Mailserver wollen. Dazu solle man mindestens deren Produkt "Access IP irgendwas" buchen. Smarthost geht nicht, da der Provider der Domain das mit "Provider fremden MX Records" nicht zulässt. Ich könnte natürlich die Mails wieder zum Provider zustellen lassen und dort einfach an eine Subdomain forwarden die dann zum Kunden zustellt. Dann hätte ich auch wieder den Provider als Smart Host ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 13. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Genau das Problem kenne ich nur zu gut. Ebenfalls NC, aber nur eine ASYNC Leitung, hier bietet NC definitiv nicht an (und ist auch "nicht" möglich), einen eigenen PTR zu setzen. Einzige alternative: Gewissen Domains über Smarthost versenden oder 2. Inet Anschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Dann Domain umziehen zu einem vernünftigen Provider mit smarthost. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 13. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Dann Domain umziehen zu einem vernünftigen Provider mit smarthost. Der Kunde hat diverse Lösungsvorschläge vorliegen. Er tut sich aber sichtlich schwer mit Entscheidungen.. Ist ja auch nicht neu für den Kunden. Nur tritt es jetzt eben bei größeren Providern auf denen der Umstand herzlichst egal ist ;) Genau das Problem kenne ich nur zu gut. Ebenfalls NC, aber nur eine ASYNC Leitung, hier bietet NC definitiv nicht an (und ist auch "nicht" möglich), einen eigenen PTR zu setzen. Async ist in dem Fall meine ich sogar egal solange es ein Access IP Tarif ist. Wir haben hier auch eine Async Netcologne Leitung und könnten da theoretisch eigene PTR setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2017 Manchmal möchte man solche Kunden einfach nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.