RalphT 15 Geschrieben 14. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2017 Moin, mal eine allgemeine Frage zum dhcp-snooping. Im Procurve habe ich auch die Möglichkeit dhcp-snooping für VLANs zu aktivieren. Was bedeutet das jetzt genau? Ist jetzt nur das betreffende VLAN durch fremde DHCP-Server geschützt oder erlaube ich damit DHCP-Server nur für dieses VLAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 14. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2017 Damit aktivierst Du DHCP-Snooping für ein VLAN. Welche Server DHCP sein dürfen, muss vorgängig mit "dhcp-snooping authorized-server $ip" bzw. "dhcp-snooping trust $port" konfiguriert werden. In VLANS, in welchen DHCP-Snooping nicht aktiviert wurde, lässt der Switch alle DHCP-Server zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 14. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2017 Alles klar, danke. Wenn ich das für nur ein VLAN 10 aktiviere, weiterhin nur die IP-Adresse (192.168.0.1) angebe und zum Schluss noch die trusted Ports (1 und 2), dann würde beispielsweise nur ein DHPC-Server an Port 1 oder 2, nur mit der IP-Adresse 192.168.0.1 und auch nur für das VLAN 10 zugelassen. Richtig? Also alles in einer UND-Verknüpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 14. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2017 Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, ist es eine UND-Verknüpfung. Wäre auch logisch eigentlich. Aber selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Für Tests kann ich übrigens dhcptest.exe (http://files.thecybershadow.net/dhcptest/) empfehlen. Damit kann man DHCP-Requests erzeugen und sieht die Antworten. Etwas komfortabler als ipconfig /renew und Wireshark. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 15. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Ich glaube, ich werde das mal praktisch ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.