orkon 12 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Hi Leutz, ich habe mal ne Frage zu Outlook 2010. Bei uns wurde eine Anfrage gestellt ob man Termine(von Mitarbeiter) Grundsätzlich mit "Vorbehalt" erstellen kann. Oder gibt es sogar ein Möglichkeit die vorgebenen Arten bei "Anzeigen als" zu ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Nein und nein. Wäre mir beides nicht bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 (bearbeitet) Moin, was ist denn der Wunsch dahinter? Wenn man andere zu einem Termin einlädt und diese noch nicht darauf reagiert haben, dann wird die Terminanfrage dort automatisch als "mit Vorbehalt" im Kalender angezeigt. Gruß, Nils bearbeitet 15. November 2017 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 15. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Hi Norbert, Danke für die schnelle Antwort. Meine Suche brachte auch kein Erfolg, naja dann muss ich schauen wie ich sonst das umsetzen kann. @Nils Ziel ist es das die Mitarbeiter ihre eigenen Termine erstellen sollen(Vorbehalt) der Vorgesetzte soll diese Prüfen und dann "freigeben" Erst dann soll der Termin für den MA "verbindlich " sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.937 Geschrieben 15. November 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Moin, nein, so etwas sieht Outlook nicht vor. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 15. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 alles klar danke aber für das Feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Das ließe sich maximal über einen Workaround eines Ressourcenpostfachs erledigen. ;) Da kann der Vorgesetzte dann als Stellvertreter agieren und somit auch Bestätigungen bzw. Ablehnungen verschicken. Aber handlich wird das sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Moin, wobei vermutlich ein externes Tool sinnvoller ist, weil bei solchen Anforderungen immer noch Spezialitäten zu erwarten sind. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Du meinst extern von Exchange oder ein Tool für Exchange von einem Drittanbieter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Moin, beides wäre denkbar, ich habe da nichts Konkretes im Kopf. Wenn die Anforderung wichtig ist, würde ich sie als nächstes mit den Beteiligten näher zu klären versuchen und dann einen Lösungsansatz suchen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2017 Ich frag nur, weil mir spontan kein Lösungsmöglichkeit einfällt, die sowas sinnvoll innerhalb von Exchange abbilden könnte. Da würde ich wahrscheinlich eher Richtung externes Terminmanagement anfangen zu suchen. Aber ansonsten hast natürlich Recht. :) Erstmal Anforderungen definieren. Vielleicht ist es dann wie so oft gar nicht mehr so wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 17. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2017 Moin moin, habe nochmal mit allen Gesprochen. Ziel ist es das alle Termine mit Vorbehalt erstellt werden. Dazu 2 Beispiele: 1. Mitarbeiter erstellt Termin, Mail an den Vorgesetzen, dieser muss den bestätigen 2. Vorgesetzter erstellt Termin beim MA , Mail an Mitarbeiter, dieser muss bestätigen Dachte jetzt mir, wenn ein Vorgesetzer einen lokalen Dummy-Kalender nutzt Beispiel mit Bezeichnung MA 1 und in diesen dort den Termin erstellt und als Teilnehmer den User MA1 nimmt, dann bekommt der MA1 eine Mail und bei der Bestätigung der Vorgesetzte eine Mail.Das funktioniert ja, nur der andere Weg ist noch offen, da wenn der User MA1 in seinen Kalender einen Termin erstellt, ist dieser natürlich nicht im "Dummy-Kalender" vom Vorgesetzten und eine Mail kommt ja auch nicht , damit der Vorgesetzte weiß er muss handen/prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2017 Ich schrub ja, das geht wenn überhaupt nur per Ressourcenpostfach und selbst dann bedeutet das immer noch, dass der der die Besprechung organisiert immer noch nicht "unter Vorbehalt" bucht. Die muß er eben voraussetzen, solange das Ressourcepostfach (Vorgesetzter) nicht zugesagt hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 17. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2017 ich probiere das mal aus, melde mich wenn ich ein Feedback bekommen habe ;-) Würdest du lieber Raum oder Geräte PF nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2017 (bearbeitet) Das ist vollkommen egal, solange du es richtig konfigurierst. Der Weg führt halt zur Verdopplung deiner Postfächer, weil für jeden Nutzer immer ein "ähnlich" lautendes Ressourcepostfach erzeugt werden müsste. Ich halte das nur für bedingt handhabbar. :) bearbeitet 17. November 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.