Kuddel071089 9 Geschrieben 21. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass unsere Windows Server 2008 (32bit) Maschinen Probleme mit dem Auslesen der ADMX- und ADML-Files auf dem Central Store haben. Es scheint so, als wäre sie veraltet, da wir im Central Store alle ADMX-Files für WIndows Server 2016 liegen haben. Wenn ich jetzt auf einem der 2008er Server "rsop.msc" ausführe, bekomme ich einen Haufen an Fehlermeldung wie z.B.: Was genau muss ich jetzt mit den ADMX-Files machen ? Die neuen auf den 2008er Server kopieren geht auf jeden Fall schon einmal nicht. Vielen Dank schon einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 Am besten vergißt du einfach, dass du auf dem 2008er Server eine GPMC hast und nutzt einfach ein moderneres OS. GPOs sollten sowieso immer mit dem aktuellsten editiert werden, es sei denn man weiß was man tun und warum. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 21. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 Der 2008er ist ein normaler AD-Mitgliedsserver. Leider läuft auf dem eine Software, die ine 32Bit OS verlangt. Unsere DCs laufen auf 2012 und 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 Und was genau begründet jetzt die Verwendung der gpmc auf genau diesem einen Server? Starte die gpmc einfach nicht dort sondern nur auf den dcs. Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 21. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 Und was genau begründet jetzt die Verwendung der gpmc auf genau diesem einen Server? Starte die gpmc einfach nicht dort sondern nur auf den dcs. Problem gelöst. der 2008er setzt u.a. die GPOs bzgl. WSUS nicht korrekt um. Der Server sollte eigentlich nach der Installation automatisch booten. Hat er nicht getan. Daher wollte ich lokal schauen, welche Einstellungen gestzt sind, daher -> rsop.msc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 rsop.msc ist seit Vista sowieso nicht mehr "sinnvoll". Mal davon abgesehen, dass dir rsop sowieso nur sagen würde, ob und welche Policies angenommen werden sollten/müssten, aber nicht die die angewendet wurden. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2017 der 2008er setzt u.a. die GPOs bzgl. WSUS nicht korrekt um. Der Server sollte eigentlich nach der Installation automatisch booten. Hat er nicht getan. Daher wollte ich lokal schauen, welche Einstellungen gestzt sind, daher -> rsop.msc Dann schaut man aber in die richtigen Logdateien auf dem betroffenen Server und lässt die GPOs bzw. RSOP.MSC in Ruhe. Aber für das Problem erstellst Du bitte einen neuen eigenen Thread und beschreibst die Hintergründe dazu auch etwas genauer, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AMiGA 0 Geschrieben 22. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2017 rsop.msc ist seit Vista sowieso nicht mehr "sinnvoll"Was nutzt man denn heutzutage am besten zur Analyse? gpresult setzt ja vermutlich auf rsop auf? Nur den GroupPolicy-Zweig in der Ereignisanzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 22. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2017 Ich zitiere mal die Meldung, die dir bei _jedem_ Start von rsop.msc angezeigt wird: Beginnend mit MIcrosoft Windows Vista Service Pack 1 (SP1) zeigt der Richtlinienergenissatz für Computer (RSoP) nicht mehr alle Gruppenrichtlinien von Microsoft an. Um alle Gruppenrichtlinien für einen Computer und Benutzer einzusehen, verwenden Sie bitte das Befehlszeilenprogramm gpresult. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.