crivi 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Hallo zusammen. Für die VPN Verbindung will ich den DHCP Relay Agent einrichten. Wie muss ich das machen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flix 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Saletti Google serach: DHCP Relay Agent Resultate: http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=DHCP+Relay+Agent+&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de Ein Beispiel: http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.3/rhl-cg-de-7.3/s1-dhcp-configuring-server.php3 Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 danke für deine Links. Aber ich such nur eine Anleitung wie ich diesem einrichten muss. Gei google hab ich auch schon gesucht. und beim anderen Link kann ich auch keine Anleitung finden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flix 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Saletti Dan nimm Doch einfach den ersten Eintag vom Suchauftrag im Google, auf Seite 9 vom PDF wirst Du fündig. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Ou Sorry, das han ich nöd gseh. :D Merci. En schönä Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 also, das was da stand hab ich gemacht. Jetzt wenn ich mich einwählen will, erscheint folgendes: TCP/IP CP gemeldeter Fehler 733: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Danke für deine (eure) Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 und? habt ihr eine Ahnung woran dass es liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Versuche mal auf dem VPN-Client in den VPN-Optionen die Netzwerksicherheit fest auf PPTP einzustellen, nicht auf auf automatisch. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 ich bin sehr neu auf dem Gebiet. Kannst du mir erörtern wo ich das genau finde? Aber ich glaube da stimmt was mit dem Server nicht. Es funktioniert alles, aber sobald ich den DHCP Relay Agent aktiviere, kommt die Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Die Einstellung findet sich auf em Client. Wenn man die Verbindung öffnet, um seine Anmeldedaten einzugeben, gibt es dort den Button "Eigenschaften". Dort rein gehen, dann der Reiter "Netzwerk", dann ganz oben unter "VPN-Typ" auf PPTP stellen. Beim DHCP-Relay Agent muss man - wenn noch nicht geschehen - mit der rechten Maustaste eine Schnittstelle hinzufügen, und zwar diejenige, die zum Internet bin geht, also die, über welche die VPN-Verbindung läuft. Die zwei SatndardWerte, die dann kommen lässt man am besten beide auf 4. Anschließend noch mit Rechtsklick direkt auf den Eintrag DHCP-Relay-Agent, und dort unter DHCP Server die IP-Adresse des DHCP Servers eintragen. Hat man überhaupt keinen DHCP Server im Netz, kann man sowieso die ganze Sache mit dem Relay Agent vergessen, das ist dann überflüssig. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 also wenn ich genau das mache kommt wieder die genau gleiche Fehlermeldung. Ich bin am verzweifeln. Ich würde sogar jemandem Zugriff auf mein Server gewähren, um das mal anzuschauen. Hat jemand Zeit / Lust / Wissen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flix 10 Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2003 Saletti Eine Antwort die ev hilft, mit Google gefunden: Gruss deaktiviere bei der vpn verbindung auf dem vpn server die ip zuweisung über den dhcp dienst, da du wahrscheinlich gar kein dhcp server dienst auf dem vpn server am laufen hast. danach gibst du den entsprechenden ip range manuell ein und es sollte funktioneren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.