captain76 0 Geschrieben 25. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2017 Hallo, ich habe folgendes Szenario: In meiner Firma läuft ein Server mit den Daten, die jede Nacht gesichert werden sollen. Der Server hängt direkt an einer Fritzbox 7490. DynDNS ist eingerichtet (firma.selfhost.eu) Die Daten (ca. 3GB) sollen jede Nacht über das Internet auf ein NAS (QNAP TS212) gesichert werden, das bei mir zu Hause steht. (Bei uns wurde schon mehrfach eingebrochen...) Bei mir zur Hause ist ebenfalls eine Fritzbox 7490, die über "privat.selfhost.eu" erreichbar ist. As Backup-Software nutze ich "QNAP NetBak". Die Software sichert meine gewünschten Ordner einfach auf das Ziel. Man kann dort als Sicherungs-Ziel eine Netzwerkangabe machen. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Freigabe wo gemacht werden muss, damit die Sache funktioniert? Mit freundlichen Grüßen, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 25. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2017 Hallo, also im Vorab, dein Vorhaben ist sehr sportlich, diese Datenmenge über eine WAN Strecke zu schicken. Was hast du denn an Internetleitung an den Standorten zur Verfügung ? Besteht zwischen den Standorten eine Verbindung, VPN eingerichtet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 25. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2017 (bearbeitet) // hier stand quatsch // Wenn dann über vpn Box zu box Dein Zugang ist ein ADSL bearbeitet 25. November 2017 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
captain76 0 Geschrieben 25. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2017 (bearbeitet) An den jeweiligen Orten liegen DSL16.000 bzw. DSL 25.000 an. (real liegen 11.000, bzw. 21.000 an). VPN ist noch nicht eingerichtet, kann ich aber einrichten, wenn das notwendig ist. Scheint auch die einfachste Lösung zu sein, oder? bearbeitet 25. November 2017 von captain76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 25. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2017 Wieviel upload? Im Kontext zu den 3gb ergibt sich daraus dein zeitfenster Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 26. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2017 Nimm das "Kochbuch" von AVM zum Verbinden zweier FritzBoxen über einen VPN Tunnel. Das klappt hervorragend, ich synchronisiere zwei QNAP über einen VPN Tunnel wobei der Endpunkt eine 7490 ist. Klappt in der Regel ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
captain76 0 Geschrieben 26. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2017 Gibts das Kochbuch irgendwo zum Download? Ich kenne nur das "Fritzbox-Experimente"Buch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 26. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2017 Www.avm.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2017 Hallo, Gibts das Kochbuch irgendwo zum Download? Ich kenne nur das "Fritzbox-Experimente"Buch. Hast du mal bei AVM gesucht ? Da findest du z.B. das hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/ Aber noch einmal zu den DSL Anschlüssen: Was haben diese im Upload angegeben und welcher Anschluß ist wo ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
captain76 0 Geschrieben 26. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2017 Ok. Danke für die Tips. Ich habe jetzt einen VPN Tunnel zwischen beiden Fritz-Boxen eingerichtet. Läuft ohne Probleme. Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Upload ist einfach zu gering (A-DSL halt...). Ich werde mir das heute Nacht mal ansehen, wie lange die 3,7GB brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2017 Hallo, Aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Upload ist einfach zu gering (A-DSL halt...). und wie sind die Uploads an den einzelnen Punkten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 27. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2017 Moin, die QNAP unterstützen rsync! Mit rsync werden nur die Änderungen an den Daten von A nach B übertragen. Das funktioniert auf Blockebene, so dass bei einer großen Datei (z.B. ZIP-Archiv) nur die jeweils geänderten Blöcke übermittelt werden und nicht die ganze Datei. Damit kann man auch über lahme DSL-Leitungen syncen. Aber obacht. Das ist kein 'echtes' Backup, sondern nur eine unidirektionale Synchronisation. D.H. eine gelöschte Datei in der Quelle wird auch auf dem Ziel gelöscht! Wer also Versionierung beim Backup benötigt muss weiter ein externes Backup von der QNAP machen (z.B. auf USB) Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.