Peterzz 11 Geschrieben 27. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2017 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Onlinespeicher, bei dem unsere Mitarbeiter mit externen Dienstleistern Daten austauschen können. Ich habe mir bereits MS OneDrive angesehen, habe aber u.a. damit ein Problem, dass jeder Benutzer einen eigenen Speicher besitzt und dieser nicht zentral verwaltet werden kann. Kennt vielleicht jemand einen Onlinedienst, der für Unternehmen geeignet ist und der die folgende Features aufweist: - Anbindung an Windows7 /10 (wie WebDAV) ohne zusätzliche Software. - Speicher muss zentral von der IT administrierbar sein (z.B. für Backups, Vergabe von zentralen Rechten, …). - Mitarbeiter bekommen einen Speicherplatz (Ordner) zugewiesen und können selbständig externe Mitarbeiter einladen/ausladen (Rechte entziehen) - Zugriff aus dem internen Netzwerk als auch von extern (über einen Browser), z.B. über einen versendeten Link. - Anzeige, wer welche Rechte im Besitz hat.- Verschlüsselung der Daten und der Datenwege. - Deutscher Datenschutz muss angewendet werden. Vielen DankPeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2017 Dropbox könnte das vielleicht. Einfach mal anschauen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamu 10 Geschrieben 27. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2017 Nextcloud - kannst Du selbst aufsetzen oder über einen Provider in Deutschland nutzen. https://nextcloud.com/ Gruss lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2017 Habt ihr denn die Möglichkeit das selber zu hosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 28. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2017 Habt ihr denn die Möglichkeit das selber zu hosten? Die Möglichkeit hätten wir schon, ich denke aber das der Aufwand sehr groß ist das selbst bereitzustellen, deswegen würden wir es lieber extern lösen. Nextcloud - kannst Du selbst aufsetzen oder über einen Provider in Deutschland nutzen Nextcloud mit einem externen Provider hört sich gut an. Muss mir jetzt mal den Umgang/die Verwaltbarkeit mit Netxcloud ansehen und schauen ob es etwas für uns ist. Dropbox könnte das vielleicht Dropbox Business habe ich mir gerade mal kurz angesehen und finde ich grundsätzlich auch ok, bis auf die Tatsache, dass die Daten irgendwo auf der Welt liegen und somit u.a. nicht dem deutschen, bzw. an Mai 2018 dem europäischem Datenschutz unterliegen. Solange es Alternativen gibt sind wir für einen höheren Schutz der Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 28. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2017 (bearbeitet) Moin, schau Dir mal Clouplan an (https://www.cloudplan.net). Dürfte alle Deine Anforderungen bezüglich Administration, Datenschutz usw. erfüllen. Gruß Dirk bearbeitet 28. November 2017 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2017 (bearbeitet) schau dir mal Dracoon an: www.dracoon.de. Die habe ich gerade auf einer Messe kennen gelernt.- bearbeitet 28. November 2017 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 28. November 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2017 (bearbeitet) Cloudplan und Dracon werde ich mir auch anschauen. :thumb1: Vielen Dank an alle. :D bearbeitet 28. November 2017 von Peterzz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.