Kuddel071089 9 Geschrieben 30. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2017 Hallo zusammen, ich habe gerade mein neues Notebook in Betrieb genommen. Mit Windows 10. Das alte lief noch mit Windows 7. Von Windows 7 her kenne ich, dass man die Reihenfolge der LAN-Adapter (LAN / WLAN) einstellen kann. Spricht wenn ein LAN-Kabel eingesteckt ist geht der Traffic über LAN, ansosten über WLAN. Wie genau stellt man das bei Win10 ein? Generell nutze ich WLAN, aber wenn ich z.B. ein Backup mache, geht das über LAN deutlich schneller. Ich könnte natürlich immer den WLAN Adapter bei LAN Nutzung deaktivieren, aber das ist mir dann doch ein wenig zu umständlich. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 30. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2017 Hi, bei mir klappt das meistens automatisch ;) Ansonsten geht das mit Win10 glaube ich nicht mehr. Da gab es hier meine ich auch eine etwas längere Diskussion. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 30. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2017 Das Deaktivieren des WLAN-Adapter kann auch automatisieren. Dieser Artikel soll nur die Möglichkeit des Automatismus aufzeigen: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/proxy-automatisch-an-und-ausschalten-proxy-switcher/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Ich hatte eben die Idee, das gnaze als Powershell-Skript zu versuchen: Wenn die LAN IP erreichbar ist, soll der WLAN-Adapter deaktiviert werden IF(Test-Connection 192.168.1.5) {disable-netadapter -name "WLAN"} else{ $wlan = Get-NetAdapter -Name "WLAN" if($wlan.Status -ne Up) {Enable-NetAdapter -Name "WLAN"} } Dazu dann noch eine Geplante Aufgabe erstellen, die bei Anmeldung auslöst und evtl. bei dem Erreignis "Ethernet Status UP". Was sagt ihr ? Könnte doch funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Und über wlan ist die ip nicht erreichbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 LAN und WLAN haben verschiedene IPs Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Und wem gehört die .5.1? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 1.5 ist die IP des LAN-Adapters. Das Notebook pingt also sich selber an Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Also ich hab in meinem Notebook grad kein LAN Kabel kann aber meine (neuerdings vorhandene) Vswitch Schnittstelle problemlos mit der IP anpingen, die ich gestern bei einem Kunden per DHCP erhalten habe. Also da solltest du dann schon noch etwas Erkennungslogik reinstecken in dein Skript. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 die grossen hersteller haben für so etwas tools. bei lenovo kamm man dann ganze profile anlegen mit Logik für wlan, lan, lte etc Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 2. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 Schau mal ob das bios vom Notebook diese Logik nicht umsetzen kann. Bei Dell und hp können es einige Modelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Hallo, schau mal, hier gibt es ein Tool. http://www.thewindowsclub.com/wifi-profile-manager-windows-8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.