Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2017 Moin, ist es richtig dass ich für Windows 2012 und SQL 2012 180 Tage Testeditionen verwenden, die ich dann noch zweimal um jeweils 30 Tage verlängen kann? Wenn ich eine Anwendung habe die einen SQL Server mit 15 SQL CALs nutzt und diese Anwendung lagert einige Daten in einen zweiten SQL aus, muss ich dann für den zweiten SQL auch nochmal die 15 User CALs kaufen? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. November 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2017 Moin, du kannst Testversionen zum Testen verwenden. Ob sich die jeweils verlängern lassen, hängt vom jeweiligen Produkt ab - einplanen sollte man es nicht. Für den Echtbetrieb darfst du solche Versionen natürlich nicht verwenden, auch nicht übergangsweise. Die SQL-CALs dürfen wie (fast) alle anderen Microsoft-CALs serverübergreifend verwendet werden. Ein Client, der eine CAL hat, darf also auf beliebig viele Server der passenden Version im eigenen Unternehmen zugreifen. Deren Edition (Standard, Enterprise ...) ist dabei nicht von Interesse. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Alles klar. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.