pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) So jetzt bin ich mit den System und Exchangeupdates durch. Jetzt möchte ich umstellen damit der Exchange die Mails abholt. Ich würde jetzt so vorgehen: Mein Exchange Zertifikat ist für den DNS Namen outlook.domain.com ausgestellt. 1. Reverse DNS outlook.domain.com bei der Telekom eintragen 2. MX Eintrag beim Provider auf outlook.domain.com Und jetzt wo ich mir nicht ganz sicher bin. 1. In der Organisationskonfiguration - Sendeconnectors ist der Postausgang aktiviert. E-Mails werden über Smarthosts mail.domain.com gesendet -> Das kann ich so stehen lassen und weiterhin Mails über Smarthosts versenden? 2. Serverkonfiguration - Hub-Transport sind 3 Empfangsconnectoren aktiviert. Welche brauche ich hier noch ? Hier muss ich einen neuen Empfangsconnector einrichten der auf die FQDN outlook.domain.com zeigt? 3. Als Spam bzw. Virenschutz habe ich den Kaspersky for Mailserver, der dürfte ausreichen? bearbeitet 21. Dezember 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Du hast hoffentlich auch autodiscover im Zertifikat stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Du hast hoffentlich auch autodiscover im Zertifikat stehen. Ja habe ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Zu 1. ja kann man, aber würde ich auch ändern . Zu 2. ich seh kein Foto. Nein du musst keinen neuen anlegen. Zu 3. wirst du merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Bild ist eingefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Ein Receive connector der send to email heißt? Wie kommt der dahin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Wurde von der externen Firma eingerichtet, mehr dazu kann ich nicht sagen. Soll ich den deaktivieren? Der Default SBS01 Empfangsconnector zeigt auf den FQDN SBS01.domew.local -> muss das auch so stehen bleiben? bearbeitet 21. Dezember 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Ein empfangsconnector zeigt nicht irgendwo hin ;) und ja der Hostnamen ist dort nicht änderbar. (Ok ist er, wenn man die Authentifizierung ändert, sollte man aber nicht tun) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 falsche Formulierung :D. Also nochmals kurz gesagt, Reverse DNS outlook.domain.com bei der Telekom eintragen, MX Eintrag beim Provider auf outlook.domain.com und autodiscover.domain.com, den PopCon Dienst beenden/deinstallieren und den Port 25 an der Firewall auf den Exchange leiten. Dann sollte es funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Was spricht gegen: Firewall Port aufmachen und Mail per smtp hinschicken (Telnet o.ä)? Du solltest auf dem defaultconnector die anonyme Anmeldung zulassen. Alternativ einen neuen connector anlegen und nur die anonyme anmeldung zulassen. Dazu musst du vorher aber den default connector modifizieren. Danach kannst du auf dem neuen connector auch den helo String korrekt eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Es spricht da nichts dagegen die Mails per smtp zu versenden. Der defaultconnector lässt bereits die anonyme Anmeldung zu. Soll ich dann im defaultconnector die Helo SBS01.domew.local stehen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Liest du, was ich schreibe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Liest du, was ich schreibe? Ja natürlich lese ich. Wahrscheinlich habs ich etwas anders verstanden. Ich habe es so verstanden: Variante 1 -> Ich sollte auf dem defaultconnector die anonyme Anmeldung zulassen "ODER/Alternativ" Variante 2->einen neuen connector anlegen und nur die anonyme anmeldung zulassen. Dazu musst du vorher aber den default connector modifizieren. -> was muss ich hier modifizieren? Danach kannst du auf dem neuen connector auch den helo String korrekt eintragen. -> hier die FQDN outlook.domain.com eintragen oder habe ich es falsch verstanden und es handelt sich nicht um 2 Varianten? bearbeitet 21. Dezember 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Hab ich geschrieben du sollst auf dem default connector den helo String anpassen? Nein ich habe geschrieben: und ja der Hostnamen ist dort nicht änderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Ja habe ich auch so verstanden. Dann nochmal, ich entferne den Haken im defaultconnector anonyme Anmeldung zulassen -> dann erstelle ich einen neuen Empfangsconnector und lasse hier nur die anonyme Anmeldung zu und trage die FQDN outlook.domain.com ein. Ich hoffe das stimmt jetzt so. bearbeitet 21. Dezember 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.