testperson 1.680 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Genau so ergeht es mir auch :D . Es wird bei uns Montags bis Samstags von ca. 4.30 - 21.30 Uhr gearbeitet, dadurch wird auch das Update von Zuhause erschwert. Mann kann Windows Update mit oder ohne WSUS so konfigurieren, dass z.B. Sonntags um 03:00 Uhr automagisch gepatched wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) naja, bei SPs oder CUs für Exchange bin ich doch gerne dabei bzw guck mal zwischendurch drauf ;) und ohne WSUS wird so meine ich, ein SP oder CU nicht so einfach installiert. Da es ein SBS ist, sollte aber der WSUS laufen bearbeitet 1. Dezember 2017 von kamikatze Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 @pipen Du solltest mit der GF ohnehin über Wartungsfenster bzw. mögl. Ausfallszenarien sprechen! Bei einem System, dass (anscheinend) Mo-Sa von 04.30 - 21.30 für die Arbeit unbedingt benötigt wird sollte man auf jedem Fall einen Plan B (Recoveryszenario) in Petto haben. Wartungen von produktionskritischen Systemen werden bei uns i.d.R. min. 1 Woche vorher angekündigt, damit die betroffenen Kollegen/Abteilungen die Ausfallzeiten einplanen können. Und vor Updates von kritischen Systemen gehört ein vorheriges Backup Systeme unbedingt dazu! Man kann nicht immer Alles am Sonntag oder in der Nacht erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Rollups für 2010 / 2007 kamen per WU / WSUS. SPs nicht. Wenn aber schonmal alles andere automatisch gepatched wird, brauche ich nur noch den Exchange patchen. Das spart schonmal viel Fortschrittsbalken anstarren. Generell lassen sich auch Exchange SPs / CUs gescripted installieren. Wenn so ein SBS aber von Mo-Sa täglich vo 4:30 bis 21:30 laufen muss, sollte man sich mal mit der GL zusammensetzen, über die Anforderungen sprechen und dann den SBS samt Hardware nochmal ganz genau betrachten (Ich gehe vom Verlauf der Diskussion mal einfach davon aus, dass es _nur_ den SBS gibt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Rollups für 2010 / 2007 kamen per WU / WSUS. SPs nicht. Wenn aber schonmal alles andere automatisch gepatched wird, brauche ich nur noch den Exchange patchen. Das spart schonmal viel Fortschrittsbalken anstarren. Generell lassen sich auch Exchange SPs / CUs gescripted installieren. Wenn so ein SBS aber von Mo-Sa täglich vo 4:30 bis 21:30 laufen muss, sollte man sich mal mit der GL zusammensetzen, über die Anforderungen sprechen und dann den SBS samt Hardware nochmal ganz genau betrachten (Ich gehe vom Verlauf der Diskussion mal einfach davon aus, dass es _nur_ den SBS gibt). Genau so ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 darf ich mal fragen wie viele MA bzw. PCs es bei euch gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 darf ich mal fragen wie viele MA bzw. PCs es bei euch gibt? Natürlich darfst du. Es sind ca. 65 interne PCs und ca. 15 Aussendienstler mit Notebooks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) da würde ich eh nach Server2016 und Exchange 2016 migrieren. Ich meine SBS war nur bis 70/75 User. Aber zum Migrieren musst du auf SP3 und das neuste RU ;) bearbeitet 1. Dezember 2017 von kamikatze Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 :) Egal wie ich es mache, es zieht einen langen Rattenschwanz mit sich nach :o :o :o ! Ich werde jetzt auf alle Fälle Step by Step den Server im Allgemeinen und den Exchange Updaten. Hoffentlich zickt dabei der SBS nicht lange rum :shock: :mad: . Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 hab zu Hause einen SBS 2011 und der macht seinen Job sehr gut und hat bis jetzt alle Updates gut überstanden :) Ist nur etwas Zeitaufwändig bei dem Stand den du jetzt hast Mach vorher eine Sicherung - zur Not auch mit der Serversicherung - die lässt sich ohne Probs wieder herstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Ich mache täglich ein Acronis Backup der VM mit dem SBS, seperat noch die Mails vom Exchange. Ich denke das reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) :) Egal wie ich es mache, es zieht einen langen Rattenschwanz mit sich nach :o :o :o ! Ich werde jetzt auf alle Fälle Step by Step den Server im Allgemeinen und den Exchange Updaten. Hoffentlich zickt dabei der SBS nicht lange rum :shock: :mad: . Kann man so oder so haben, je nach dem, wie stabil der sonst läuft. Das SP3 geht in Abhängigkeit der Hardware relativ schnell, das RU18 wird da länger dauern, da die .NET neu kompiliert werden. Und natürlich ein funktionierendes Backup vorhalten! ;) Acronis - VM - schüttel... Was für ein Hypervisor drunter? Darf man den SBS überhaupt virtualisieren? bearbeitet 1. Dezember 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 @Norbert - ja darf man. Nur HyperV nicht auf dem SBS aktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Kann man so oder so haben, je nach dem, wie stabil der sonst läuft. Das SP3 geht in Abhängigkeit der Hardware relativ schnell, das RU18 wird da länger dauern, da die .NET neu kompiliert werden. Und natürlich ein funktionierendes Backup vorhalten! ;) Acronis - VM - schüttel... Was für ein Hypervisor drunter? Darf man den SBS überhaupt virtualisieren? ESXI 5.5. Virtualisieren hat sich geklärt, oder? bearbeitet 1. Dezember 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Ich würde beide Themen parallel angehen. ;) Oder sind die Verantwortlichen Personen nicht in der Lage zwei relativ zusammenhängende Dinge zu verarbeiten? :) Egal wie ich es mache, es zieht einen langen Rattenschwanz mit sich nach :o :o :o ! Willkommen in der Welt. ;) und genau das würde ich mal den Leuten mit der Verantwortung für die Daten und Firma auf den Tisch packen. Je länger nichts gemacht wird, umso wackliger wird so ein Konstrukt irgendwann und niemand will mehr was anfassen. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.