memphis1 12 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Guten Morgen zusammen, musste bei einem Kunden einen Windows NLB als Lastenausgleich konfigurieren (leider kein Kemp). Seid dem habe ich das Problem das Mails 10 - 20 Minuten in der Warteschlange bleiben. Egal ob diese Mail von intern oder extern kommt. Es handelt sich um den Empfangsconnector. Als Mode habe ich "Unicast" genutzt, die Ports sind frei. Allerdings habe ich nur die IPv4 Schnittstelle an das NLB gebunden. Ist das eventuell der Fehler? Oder muss irgendwo noch was anderes Konfiguriert werden? DNS Fehler schließe ich aus, da vorher alles sauber und schnell lief. EXPA meldet auch keine Fehler. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Dann kannst du das Troubleshooting ja gegen die Kosten des Kemp’s setzen. ;) welche Switch Hardware setzt du ein? Unicast mit einer nic oder zwei? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Das habe ich mir auch gedacht:) Cisco als Switch Hardware ist eingesetzt. Jeweils eine IP nutzt jeder Server und natürlich dann die "virtuelle" die in den IP Einstellungen eingetragen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich würde Nlb nicht bauen und mit nur einer nic schon gar nicht. Sind das vms? bearbeitet 1. Dezember 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 1. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 OK. Ja das sind zwei VMs, darunter VMWare. In den Einstellungen von VMWare (vSwitch) habe ich schon die "vSwitch Benachrichtigung auf NEIN" geändert " Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Unicast Mode ist Mist, Mist, Mist. Bitte unbedingt auf Multicast IGMP umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2017 Nlb an sich ist Mist. Und trotzdem will’s keiner glauben und meint die Ratschläge wären für ihn nicht zutreffend ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 2. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 NetScaler sind mir auch lieber, aber wenn man schon NLB macht, dann bitte Multicast IGMP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 setze ein linux mit einem haproxy davor. das funktioniert wenigstens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Gibts keinen Rahmenvertrag für kemp oder Citrix? ;) scnr Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 gibts. Es ist aber etwas komplizierter. 1. Irgendwann fragt das Bundesbeschaffungsamt alle Bundebehörden nach deren Bedarf, z.b. für Loadbalancer oder konkret für Bestandskunden auch herstellerbasiert. 2. Dann melden die Behörden ihren Bedarf dem Bescha. 3. Dieses schreibt dann aus. 4. Dann gewinnt entweder ein Systemhaus oder ein Zusammenschluss mehrerer Systemhäuser den Rahmenvertrag. 5. Dann klagt ein unterlegener Mitbieter gegen die Vergabe. 6. ein halbes Jahr lang passiert jetzt gar nichts 7. mit etwas Glück ist jetzt der Rahmenvertrag ok, oder das Vergabeverfahren muss neu durchgeführt werden. Jetzt können die Behörden die sich bei Punkt 2 gemeldet haben über diesen Vertrag bestellen. Diese Behörden sind jetzt auch an diesen Vertrag gebunden. Hat z.B. Fujitsu den Vertrag für Bürorechner gewonnen darf man keine HPs mehr kaufen. Wer bei Punkt 2 nicht mitgemacht hat ist in den meisten Fällen jetzt nicht bezugsberechtigt und muss sich selber um seine Beschaffung kümmern. Es gibt Rahmenverträge für alles mögliche: Cisco Netzwerk, HP-Netzwerk, Netapp Storage, VMware, Microsoft, Arbeitsplatzrechner, Klopapier, Dienstwagen, Notebooks, Bauleistungen, Programmierleistungen etc. Und jetzt stellt euch mal vor ihr plant so einen Flughafen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Ich könnte dir das jetzt aus Sicht eines Dienstleisters schreiben. ;) und ja wir haben auf diesem Wege auch schon Projekte bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 (bearbeitet) Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu bauen. Schon gar nicht in diesem Jahrhundert. ? bearbeitet 3. Dezember 2017 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Formel für die Eröffnung des BER = aktuelles Jahr + 1. Funktioniert seit 2011 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für die Hinweise. Habe gestern eine Kemp Appliance davor geschaltet, klappt jetzt alles einwandfrei. Schade eigentlich das es mit dem NLB nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe Guten Start in die Woche Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.