=BT=Viper 11 Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Da ich den IP Bereich erweitern muss, ist es notwendig die Subnetzmaske am DHCP für den bestehenden Bereich zu ändern. Leider ist das Feld ausgegraut. Die Änderung wäre aber notwendig da z.B. Drucker aus diesem Bereich ihre IP bekommen und aus dem neuen Bereich auch gedruckt werden soll.Gibt es eine Möglichkeit die Subnetzmaske zu ändern? Wenn ich den Bereich lösche müsste ich bestehende Ausschlüsse und Reservierungen komplett neu rein hacken... von den momentan vergebenen Adressen will ich mal garnicht reden. Der DHCP läuft auf einem Server 2008 R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryder 2 Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Hi, das Subnet kannst du um Nachgang meines Wissens nicht ändern. Aber du kannst bestehende Reservierungen und DHCP leases exportieren, den neuen Bereich definieren und alles wieder importieren (vorher die Masken der Reservierungen in einem Editor ändern!). Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung =BT=Viper 11 Geschrieben 5. Dezember 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 (bearbeitet) Eine derartige Idee hatte ich auch eben. Jedoch kann ich die Datei die mir der Netsh Befehl exportiert nicht effektiv bearbeiten. Liste Exportieren oder Backup bringt hier auch nix. Momentan versuche ich den DHCP auf einen 2012 R2 umzuziehen. mit Export-DHCP wird wohl ein XML erstellt. Ich hoffe da hab ich mehr Glück. bearbeitet 5. Dezember 2017 von =BT=Viper Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 (bearbeitet) Moin Wenn ich einenAdressbereich erweitere z.B. von /24 -> /23, dann beginne ich damit am "Netzwerkinterface" des Servers. bearbeitet 5. Dezember 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.