hotzenplotz 10 Geschrieben 5. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Hi Forengemeinde, wir wollen von einem kommerziellen Produkt für Druckerverwaltung wieder zurück zu der Standard Windows Druckverwaltung. Wir nutzen dafür Server 2016, Druckverwaltung alles soweit installiert. Einrichten der Drucker ist (bis jetzt) auch problemlos. Nun ist es so, das man es dem Nutzer ja wirklich einfach machen will (..muss) und pro Drucker mindestens 2 Queues hat, Farbe und Graustufen. Daraus ergibt sich die folgende Frage, die ich so nicht gefunden habe, weil ich entweder nicht gut gesucht habe oder sie einfach nicht so wichtig ist. Ist es sinnvoll, für jede Druckerwarteschlange auch einen eigenen Anschluss/Port zu vergeben, wobei der DNS/IP sich natürlich nicht unterscheidet? Gibt es dafür eine Empfehlung bzw. ein Must-Do? Funktioniert hat in den kurzen Tests jedenfalls beides, sowohl eine einziger Anschluss/Port für zwei Warteschlangen (die wie gesagt zum gleichen Drucker gehören, nur andere Konfigs haben) oder separate Anschlüsse/Ports? Die ganzen Anleitungen die ich gefunden habe, gehen irgendwie immer davon aus, das man pro Drucker auch nur eine Warteschlange anlegt. Danke für eure Hilfe. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mwiederkehr 373 Geschrieben 5. Dezember 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Ich sehe keinen Vorteil in mehreren Anschlüssen und mache pro IP immer einen Anschluss. So muss man nur einen Anschluss umstellen, falls ein Drucker mal eine andere IP bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 6. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 Alles klar :-). Wenn es ansonsten keine negativen Auswirkungen hat, werde ich das so auch versuchen. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 6. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2017 Am besten wäre natürlich nur einen Namen einzutragen, den Namen des Druckers zum Beispiel. Im DNS einen CNAME Eintrag mit der IP und dem Druckernamen erstellen, schon ist alles sprechend. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.