fhwn 0 Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Hallo Ich habe einen Exchange 2016 und ein AD mit 3 Sites. Leider funktioniert bei mir IMAP nicht - anmelden klappt nicht Mit Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential domain\user) bekomme ich folgenden Fehler: Unable to create MailboxSession object to access the mailbox Detailed error information: [Microsoft.Exchange.Data.Storage.WrongServerException]: The user andthe mailbox are in different Active Directory sites. Inner error [Microsoft.Mapi.MapiExceptionMailboxInTransit]: MapiExceptionMailboxInTransit: Detectedsite violation (hr=0x0, ec=1292) Ich habe zwar eine Lösung für Exchange 2013 gefunden (enable cross-site connectivity) - aber dieses Setting gibt es bei 2016 nicht Wie finde ich in welcher Site die Mailbox ist? Wie finde ich in welcher Site der User ist? Lösungsvorschläge? Danke Arnold Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Moin, mich würde zunächst interessieren, wozu man überhaupt IMAP bei Exchange braucht. 2te Frage, welchen Stand hat der Exchange? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Hi, ich fang mal noch weiter vorne an: IMAP Ports sind erreichbar IMAP Dienste laufen? Nur weil ein Test-IMapconnectivity fehlschlägt, würde ich nicht davon ausgehen, dass IMAP nicht geht... Der Fehler ist meines Wissens nach nicht ein eindeutig, sondern kommt auch, wenn die Dienste nicht zur Verfügung stehen. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
fhwn 0 Geschrieben 7. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Hallo Warum IMAP: Linux-Benutzer - aber sorry - das hat aber absolut nichts mit dem Problem zu tun! Version: Microsoft Exchange Server 2016 CU6 15.01.1034.026 Ports: Na klar - sonst könnte ich keine IMAP-Fehlermeldung bekommen Problem-Einschränkung Es ist ein DAG mit 2 Exchanges im HA mit LB davor User1 - Mailbox auf Mail01 User2 - Mailbox auf Mail02 auf mail01 ausgeführt: Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktionier Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht auf mail02 ausgeführt: Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert Also es geht nur wenn ich mich per IMAP auf den Server verbinde auf dem meine Mailbox liegt - was natürlich ein Problem ist da der LB mich zufällig auf einen der beiden Exchanges schickt Ach ja: Und der Fehler taucht mit der gleichen Fehlermeldung im IMAP-Log auf - also liegt es nicht an Test-IMapconnectivity Arnold Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Hallo, ich wollte mit meiner Frage warum IMAP dich nicht angreifen. Verrätst du mir bitte noch, welchen Loadbalancer ihr verwendet? Ich vermute dort einen Fehler. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Version: Microsoft Exchange Server 2016 CU6 15.01.1034.026 Vermutlich unabhängig vom Fehler, da fehlt noch das CU aus 09/2017. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fhwn 0 Geschrieben 7. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Das Anmeldeproblem konnten wir inzwischen Lösen - hatte nichts mit der Fehlermeldung zu tun: AUTH=PLAN hat es gelöst - und da es IMAPs ist ist auch Plaintext kein Problem... Der Loadbalancer ist ein HAProxy - aber den hatte ich schon ausgeschlossen da ich mich direkt auf die Server verbunden habe ohne LB Aber trotzdem würde ich gerne wissen was das für eine nervige Fehlermeldung ist.... @Nobbyaushb: Sorry das ich etwas unentspannt reagiert habe - aber solche Antworten nerven mich in Foren immer - wenn jemand eine Frage stellt will er eine Lösung für ein Problem (sei es auch noch so seltsam oder ungewöhnlich) - und nicht: warum verwendest du das.... warum machst du das.... - also nochmal: sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 @Nobbyaushb: Sorry das ich etwas unentspannt reagiert habe - aber solche Antworten nerven mich in Foren immer - wenn jemand eine Frage stellt will er eine Lösung für ein Problem (sei es auch noch so seltsam oder ungewöhnlich) - und nicht: warum verwendest du das.... warum machst du das.... - also nochmal: sorry Alles gut! Ich kann mich erinnern, das IMAP bei DAG immer ein bisschen "speziell" war. Mal schauen, ob ich noch was in meinen Unterlagen finde... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 8. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Hallo Warum IMAP: Linux-Benutzer - aber sorry - das hat aber absolut nichts mit dem Problem zu tun! Version: Microsoft Exchange Server 2016 CU6 15.01.1034.026 Ports: Na klar - sonst könnte ich keine IMAP-Fehlermeldung bekommen Problem-Einschränkung Es ist ein DAG mit 2 Exchanges im HA mit LB davor User1 - Mailbox auf Mail01 User2 - Mailbox auf Mail02 auf mail01 ausgeführt: Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktionier Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert nicht auf mail02 ausgeführt: Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user1) - Funktioniert nicht Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail01 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert Test-IMapconnectivity -ClientAccessServer mail02 -mailboxcredential (Get-Credential dom\user2) - Funktioniert Also es geht nur wenn ich mich per IMAP auf den Server verbinde auf dem meine Mailbox liegt - was natürlich ein Problem ist da der LB mich zufällig auf einen der beiden Exchanges schickt Ach ja: Und der Fehler taucht mit der gleichen Fehlermeldung im IMAP-Log auf - also liegt es nicht an Test-IMapconnectivity Arnold Doch es liegt am Test CMD Let, das ist bei "by-design" und funktioniert nur wenn die Mailbox am selben Server liegt. Da die Test CMDLets deprecated sind wird es da auch keine Änderung mehr geben. Benutze Thunderbird o.ä. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.