CaIvin 10 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) Hi Gemeinde, wie im Betreff steht, hab ich mein Windows das Update durchführen lassen und beim ersten Login danach, wurde mir unten recht im InfoBereich eine Meldung eingeblendet, die so schnell weg war, dass ich nichtmal ein Bild machen konnte: Das Programm "XYZ" wurde deinstalliert, weil es mit der aktuellen Version von Windows nicht kompatibel ist. Ich konnte so schnell nicht mal lesen, welches Programm es war, und weiss jetzt natürlich nicht, was mir fehlt, wahrscheinlich erst wieder wenn ich es benötige ;-) War wahrscheinlich auch nicht so wichtig, dennoch finde ich es etwas dreist, nicht mal eine längere Info stehen zu lassen, dass was deinstalliert ist. Meine Frage, da ich dazu leider nichts gefunden habe:Gibt es eine Liste oder Hinweise, welche Programme aufgrund Inkompatibilität beim Updateprozess deinstalliert wurden? Kann ich das irgendwo nachvollziehen? LG CaIvin :-) bearbeitet 11. Dezember 2017 von CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Ich würde einfach mal im Ereignisprotokoll nachschauen, alternativ gibt es auch ein Log des Upgrade. Evtl. findest Du hier Details wo genau das Log liegt: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/resolve-windows-10-upgrade-errors Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Hi, hier ist eine kleine Übersicht, was entfernt wurde: https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Ich würde einfach mal im Ereignisprotokoll nachschauen, alternativ gibt es auch ein Log des Upgrade. Evtl. findest Du hier Details wo genau das Log liegt: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/resolve-windows-10-upgrade-errors Ohweija. Jede Menge Log-Files :-) miglog.xml ist 260MB gross, setupact.log 170MB. die beiden hab ich mal nach Audio und nach mp3 durchsucht ... leider nichts gefunden. Dachte es gäbe eine Datei, Liste oder Untereintrag in einer Log-Datei mit Namen "Non-Migrated-Apps" oder sowas. Hi, hier ist eine kleine Übersicht, was entfernt wurde: https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up Gruß Jan Das sind die Windows-eigneen Anwendungen, jip. Ich habe aber eine NichtwindowsAnwendung aufgrund Inkompatibilität verloren. Naja, vielleicht find ich noch was. Wenn jemand anderes noch ne Idee hat, immer her damit. Falls ich noch was finde, schreib ich es natürlich auch hier rein. Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Oder Du gehst den Schritt wieder zurück zu 1703 oder 1607, erstellst dir eine Liste mit den Programmen und vergleichst sie anschließend mit der Liste, die Du NACH dem Upgrade erstellt hast. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Oder Du gehst den Schritt wieder zurück zu 1703 oder 1607, erstellst dir eine Liste mit den Programmen und vergleichst sie anschließend mit der Liste, die Du NACH dem Upgrade erstellt hast. ;) Es war ja "nur" eine Anwendung. Und da ich mir die nicht mal merken konnte (zwischen hin gucken im Augenwinkel und Handy von der Ladestation zu wackeln um n Foto zu machen - da war die Info scho nwieder weg), war's wahrscheinlich ja nicht lebensnotwendig ;-) Trotzdem fänd ich es eben fair, wenn man sehen könnte "Übrigens, zum nachlesen: die Software haben wir beim letzten Update runter geschmissen: 1.), 2.), 3.) ..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Fair wäre, wenn Software nicht ohne Rückfrage entfernt würde. :) Vergleiche doch mal "C:\Program Files (x86)" und "C:\Windows.old\Program Files (x86)". Unter Windows.old ist die alte Installation, wenn da ein Verzeichnis mehr vorhanden ist, ist es das gesuchte Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 hallo, wird beim 1709 er Update keine Verknüpfung oder Datei auf dem Desktop erstellt. Mit entfernten Programmen? Greez Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Sollte diese Meldung nicht noch im Info-Center zu finden sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Fair wäre, wenn Software nicht ohne Rückfrage entfernt würde. :) Welche Rückfrage würdest du denn erwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 382 Geschrieben 13. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Welche Rückfrage würdest du denn erwarten? Ich weiss nicht, in welchen Fällen eine Warnung vor der Deinstallation angezeigt wird und in welchen nicht. Als ich kürzlich ein Notebook mit McAfee Endpoint Protection von 1703 auf 1709 updaten wollte, kam eine Meldung, der McAfee sei nicht kompatibel, deshalb werde das Update nicht installiert. Es gab keine automatische Deinstallation. Man kann sich also entscheiden, ob man vorerst auf 1703 bleibt und sich eine kompatible Version der Software beschafft, oder ob man sofort updaten will und auf die Software verzichtet. Die Meldung wird wohl regelmässig "nerven", so dass man früher oder später das Update durchführt. "Unfair" finde ich, wenn einfach eines Morgens eine Software fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 13. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Wir wissen nicht welche Meldungen der TO schon vorher bekam und sie abgenickt hat. Wie es MSFT macht, es gibt immer jemanden dem etwas an der Vorgehensweise nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 "Unfair" finde ich, wenn einfach eines Morgens eine Software fehlt. Eine Rückfrage macht IMHO wenig Sinn, denn eine echte Alternative (Windows 10 auf alter Version zu belassen) hast du ja am Ende nicht so wirklich. Eine Meldung, dass inkompatible Software gelöscht wird und welche Software das ist macht durchaus Sinn. Ich hatte es bisher nur einmal, dass bei einem Update auf Windows 10 Software gelöscht wurde, weil sie inkompatibel war, aber da kam eine entsprechende Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 14. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Tatsächlich kam nur die Meldung, dass ein Update ansteht, mit einer wunderschönen Auswahl-Möglichkeit (hänge ich gleich mal als Bild an). Weiter Infos bzgl des Updates hatte ich nicht.Wie gesagt, leider hab ich dann von der Meldung kein Bild machen können, so schnell. Und im InfoCenter ist es leider nicht mehr sichtbar.Grundsätzlich hätte ich mir, wie oben beschrieben, die Info gewünscht, dass hinrerher diese Software nich kompatibel is. Oder eine kaputte Software auf m Rechner, die mein System zum Absturz bringt, und ich auf Fehlersuche gehen kann :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Und nach der Installation? Windows 10 bietet dir ja immer die Möglichkeit eines Rollbacks an. Und eine Anwendung wird nur entfernt, wenn kritische Probleme verursacht oder sich auf der neuen Version nicht wieder (automatisch) installieren lässt.. Wie z.B. Virenscanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.