AFM_Adm 11 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Hallo zusammen, ich habe 2 Windows Server 2012 R2 im Einsatz die intern DNS machen. Nun möchte ich gerne den Clients an den VPN Standorten andere IP's auf DNS Abfragen von diesem beiden Servern mitteilen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich so etwas ohne großen Aufwand realisieren kann? Klar könnte ich auch einfach die Host-Datei auf allen Clients bearbeiten, aber das möchte ich ungern - da bei neuen Clients immer manuell nachgepflegt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Hi, warum? Was hast du denn eigentlich vor? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 (bearbeitet) Hi, warum? Was hast du denn eigentlich vor? Gruß Jan Ich muss aus bestimmten Gründen den Clients an den VPN Standorten einen Zugriff auf eine Webanwendung geben die nicht über den Tunnel laufen sollen. Es sollen keine unterschiedlichen Server Adressen für die LAN und VPN-Standorte publiziert werden... bearbeitet 11. Dezember 2017 von AFM_Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Mit Server 2012 R2 ist das so nicht möglich. Server 2016 unterstützt DNS Policies, mit denen er je nach IP des Clients andere Antworten geben kann. Gibt es an den Standorten Server, die noch kein DNS machen? Dann könnte man auf diesen DNS installieren, die spezifischen Einträge erfassen und den Rest auf die bestehenden DNS forwarden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Mit Server 2012 R2 ist das so nicht möglich. Server 2016 unterstützt DNS Policies, mit denen er je nach IP des Clients andere Antworten geben kann. Gibt es an den Standorten Server, die noch kein DNS machen? Dann könnte man auf diesen DNS installieren, die spezifischen Einträge erfassen und den Rest auf die bestehenden DNS forwarden. Nein an den VPN Standorten gibt es keine Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Können die Router an den VPN Standorten DNS / DNS Forwarding? Dann lass die Clients die lokalen Router als DNS nutzen und jubel Ihnen dort den einen Host mit der öffentlichen(?) / anderen IP unter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 11. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Können die Router an den VPN Standorten DNS / DNS Forwarding? Dann lass die Clients die lokalen Router als DNS nutzen und jubel Ihnen dort den einen Host mit der öffentlichen(?) / anderen IP unter. Nein, können sie leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2017 Dann Upgrade auf 2016 und DNS Policys nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 12. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Dann Upgrade auf 2016 und DNS Policys nutzen. Werde ich mir mal anschauen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.