Moschi76 11 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hallo werte Forengemeinde, ich stehe hier vor einer kleinen Aufgabe. Und zwar werden nächstes Jahr unsere PCs im Rathaus erneuert, in diesem Zuge wird es dann Windows 10 geben, entweder eine PRO oder Enterprise LTSB. Empfohlen wurde uns die LTSB, da wir dann nicht zwangsweise die Windows Version upgraden müssen. Nun habe ich im WSUS nachgeschaut und dort muss ich ja explizit die Produkte für die Updates und Upgrades geladen werden sollen, aktivieren. Für jedes Windows 10 Upgrade muss ich den Haken setzten. Wenn ich jetzt die Versionsupgrades nicht aktiviere, wird doch Windows 10 pro auch nicht zwangsweise auf den aktuelleren Build gehoben oder? Wir möchten vermeiden, dass die PC zwangs upgegradet werden. Da wir einiges an Fachverfahren im Einsatz haben und es schlicht und ergreifend *ka**e* wäre, wenn irgend ein Programm nach dem Upgrade nicht mehr läuft. Ich weiß das man über CurrentBranch die Funktionsupdates um bis zu 365 Tage verschieben kann. Vielleicht hat von euch dahin gehend schon jemand Erfahrungen sammeln können. Wie schon geschrieben handelt es sich um eine bayrische Kommune. Ich möchte vermeiden das unnötig Gelder für eine LTSB verschwendet werden, wenn dies nicht zwangsläufig nötig wäre. Was meint Ihr? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Du mußt ja auch kein Upgrade genehmigen, wenn du keine Upgrades durchführen willst. WEnn du Upgrades allerdings als Kategorie gar nicht erst anhakst, weißt du ja gar nicht, ob und welche deiner PCs diese Upgrades dann anfordern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RackZack 0 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo, ja prinzipell kannst Du das Upgrade verhindern wenn du die Rechner über den WSUS verwaltest. Allerdings haben die "normalen" Version nur einen begrenzten Supportzeitraum. Das heist, Du wirst für deine Pro Version relativ zeitnah dann keine Sicherheitsupdates mehr bekommen ohne auf eine höhere Version zu gehen. Die LTSB werden hier länger versorgt. bearbeitet 12. Dezember 2017 von RackZack Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 12. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) Hi, ok. Danke für die Info, ich könnte das Upgrade zwar unterdrücken, aber nur solange wie es Support für den Build gibt, und dass ist nicht lange, habe bei MS nachgeschaut wie lange die Versionen supported werden. Kostenintensiver aber stressfreier dann doch mit LTSB. bearbeitet 12. Dezember 2017 von Moschi76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Ja, wobei ich derzeit keine Unterschiede in den Update-Paketen für Build 1607 sehe (LTSB hängt derzeit bei 1607). Kann aber gut sein, dass MS später die Updates auf LTSB einschränkt. LTSB hat auch ein paar Vorteile: Kein Store und kein Edge-Browser ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Ich habe inzwischen schon die ersten Softwarepakete gesehen die explizit KEIN LTSB supporten. Also im Vorfeld prüfen, ob dich das evtl. auch betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Da gibt es dann immer 2 Möglichkeiten ;) Eine wäre: Eine andere Software nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) Bei Spezialsoftwre wird die Auswahl da schnell eng. ? bearbeitet 12. Dezember 2017 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Mit LTSB wäre ich vorsichtig. Du bleibst auf einem Stand X, während sich die meiste Software um dich herum (zwangsweise) weiterentwickelt. Das mag bei Rechnern für Leit- oder Steuersysteme ok sein, da sich hier ja manchmal Jahrelang nix an der Software ändert. Aber für Bürorechner? Weiß nicht, meiner Meinung nach keine gute Entscheidung. Ja, Windows 10 ist mehr Arbeit, aber ich sehe LTSB da nicht als die Lösung an.Von wem habt ihr die Empfehlung, von eurem Rechenzentrum? Würde mich nicht wundern, die wollen es sich einfach machen. Wir haben bei uns im Rathaus komplett Win10 Pro, bisher läuft das auch gut. Windows 10 ist aber eine Sache bei der man ständig dran bleiben muss, ist nicht wie früher dass man erstmal 4-5 Jahr Ruhe hatte bevor man sich ggf mit was neuem auseinander setzen muss... Und zum Thema kompatibel/Fachverfahren. Ich mache es bei uns so, dass ich sozusagen immer eine Version "hinterherhänge". Zur Zeit haben hier alle Rechner 1703, Anfang nächsten Jahres gibt's dann 1709. So sind in der Regel die übelsten Bugs weg und man hat genug Zeit, Fachverfahren auf einer Testmaschine zu testen. Man sollte die Umstellung von Win7 auf Win10 aber nicht unterschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Man sollte die Umstellung von Win7 auf Win10 aber nicht unterschätzen. War das schonmal anders? Ich kenne Firmen, die sind jetzt grad beim Wechsel von XP zu Win7. ;) Die Antwort auf die Frage, warum erst jetzt, und warum jetzt noch Win7 erspare ich euch lieber. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich habe inzwischen schon die ersten Softwarepakete gesehen die explizit KEIN LTSB supporten. Welche denn? Kannst du das posten? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Visual Studio z.B. Windows 10 Enterprise LTSB edition and Windows 10 S are not supported for development. You may use Visual Studio 2017 to build apps that run on Windows 10 LTSB and Windows 10 S. Remote debuging is supported on LTSB. Quelle: https://www.visualstudio.com/en-us/productinfo/vs2017-compatibility-vs LTSB ist nicht für normale Arbeitsplätze gedacht. bearbeitet 23. Dezember 2017 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Danke. Naja Visual Studio ist jetzt ich nicht das, was ich als normale Anwendung bezeichnen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Ja, da hast du sicherlich in gewisser Weise Recht. Aber VS ist eben auch keine total exotische Anwendung und unterscheidet sich da nur geringfügig von üblichen Office-Anwendungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Letztendlich müssen das die Softwarefirmen für sich entscheiden, ob sie LTSB unterstützen wollen oder nicht. Mag sein, dass der (Test-)Aufwand minimal höher ist. Allerdings brauchen sie dann bei großen Unternehmen nicht mehr anklopfen. Wir haben echt was Anderes zu tun, als hier alle 6 Monate eine neue Windows-Version zu validieren und auszurollen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.