Firewire72 10 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hallo Exchange-Experten, den folg. Post hatte ich gestern auch schon im Administrator-Forum abgesetzt, leider ohne Erfolg. Daher meine Hoffnung, dass ich hier vielleicht eher einen Kundigen im Exchange Bereich finde, der mit evtl. einen Lösungsansatz geben kann: Es handelt sich um eine kleine Firmenumgebung (1 DC, 1 Exchange 2013). Diese Umgebung wurde vor etwa 2,5 Jahren eingerichtet.Bis vor etwa einem halben Jahr war der Exchange-Server nur für die Hauptdomain der Firma zuständig.Das Unternehmen hat noch zwei weitere Domains. Diese wurden bisher, da jeweils nur eine Mailadresse darauf eingerichtet war,einfach per Webmail abgefragt.Vor einigen Monaten kam der Wunsch auf diese beiden Domains über den Firmenexchange laufen zu lassen.Ich habe also im Exchange unter /Nachrichtenfluss/Akzeptierte Domänen diese beiden Domänen als autoritative Domänen hinzugefügt.Der MX beim Hoster entsprechend abgeändert usw.Im AD 2 Benutzer angelegt und diesen beiden Benutzern jeweils ein Postfach zugeordnet.Benutzer 1 hat die Mailadresse kontakt@xxx.deBenutzer 2 hat die Mailadresse kontakt@yyy.deDas ganze lief bis vor wenigen Tagen problemlos.Benutzer 1 kann weiterhin ohne Probleme seine Mails empfangen.Wenn jetzt allerdings Mails an die Adresse von Benutzer 2 zugestellt werden sollen, werden diese mit "550 5.7.1 Unable to relay"abgewiesen. Interne Mails an diese Adresse funktionieren. Nach aussen kann auch problemlos versendet werden.Ich kann nicht verstehen warum es mit der einen Domain funktioniert und mit der anderen nicht. Ich habe mir die Einstellungenschon zigmal angesehen und keinen Unterschied festgestellt. Hier noch ein Auszug aus der SMTP-Kommunikation von aussen mit diesem Server: Connecting to mail server.Connected.220 EX2013.egal.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 11 Dec 2017 13:48:46 +0100EHLO PC01250-EX2013.egal.local Hello [xxx.xxx.xxx.xxx]250-SIZE 37748736250-PIPELINING250-DSN250-ENHANCEDSTATUSCODES250-STARTTLS250-X-ANONYMOUSTLS250-AUTH NTLM250-X-EXPS GSSAPI NTLM250-8BITMIME250-BINARYMIME250-CHUNKING250 XRDSTRSET250 2.0.0 ResettingMAIL FROM: <mir@firma.de>250 2.1.0 Sender OKRCPT TO: <kontakt@yyy.de>550 5.7.1 Unable to relay Wenn noch weitere Informationen benötigt werden kann ich diese gerne nachreichen.Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Mithilfe. Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hmm, so einfach geht etwas nicht nicht. Was wurde geändert? Welchen Stand hat der Exchange? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Firewire72 10 Geschrieben 12. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hallo Nobby, also von mir wurde definitiv nix geändern und vom Kunden auch nicht, sagt er...(jaja, ich weiss :-) Der Stand des Servers ist SP1(CU4). Ich weiss, da gibt es schon "etwas" aktuelleres... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 den folg. Post hatte ich gestern auch schon im Administrator-Forum abgesetzt, leider ohne Erfolg. Danke für den Hinweis, hast du auch noch den Link zu deinem Thread dort? Wenn wir wissen was dir dort schon empfohlen wurde müssen wir dir dieselben Tipps nicht hier nochmal geben. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Firewire72 10 Geschrieben 12. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Gerne. Hier ist der Link: https://www.administrator.de/frage/exchange-2013-550-5-7-1-unable-relay-357774.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 (bearbeitet) Also, zunächst solltest du die Umgebung zeitnah erst mal auf CU15 mit .NET 4.6 und dann auf das CU18 gehen. Das CU15 gibt es nicht mehr im Download bei MS, musst du einen anderen Supporter fragen. Das CU19 kommt in ein paar Tagen. Offizieller Support ist aktuell -2 Alles weitere sehen wir dann. ;) bearbeitet 12. Dezember 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung gelöscht 0 Geschrieben 12. Dezember 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 yyy.de ist aber vorhanden wenn du Get-AcceptedDomains ausgibst? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Firewire72 10 Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo ASR, erlaube kurz eine Korrektur wenn jemand später nochmals auf diesen Thread stossen sollte, der PS Befehl lautet "Get-AcceptedDomain" Aber: Der Tip hat mir super geholfen! Bei der entsprechenden Ausgabe stand meine problematische Domain ohne TLD drin. Es fehlte einfach das .de Im Exchange Admin Center stand es richtig drin....sehr seltsam. Habe dann die Acceptierte Domain komplett gelöscht und nochmal neu angelegt und es funktioniert! :) Danke für den Hinweis mit der Powershell! Gruß Torsten bearbeitet 13. Dezember 2017 von Firewire72 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Ändert aber nichts dran, das der Server nicht nur nicht auf Stand sondern auch nicht im Support ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Die Akzeptierten Domänen haben zwei Einstellungen. Einen Erklärenden Namen und die Domäne selbst. Vermutlich war der Name korrekt, aber die Domäne, auf die es ankommt, nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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