littleStar 28 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Ich suche ein performantes ERP System (WaWi und FiBu) für ca 140 User: Anforderungen: - WaWi - FiBu - Möglichkeit externer Schnittstellen (zu Versendern und Lägern) - Möglichkeit externer Schnittstellen (zu bestimmten Kunden) - Onlineshop Unterstützung - gute betriebswirtschaftliche Auswertbarkeit der Daten Was könnt ihr empfehlen? (nach Möglichkeit auf SQL Basis - möglichst keine pervasive SQL basierte Lösung) mir ist nur SelectLine aus Erfahrung bekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Agenda evtl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 SAP oder Navision. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Für Navision brauchst du genauso wie für SAP einen guten Partner, der das entsprechend des Pflichtenheftes umsetzt. Ich persönlich ziehe Navision vor. Soll das lokal oder in der Wolke laufen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Moin, "ein ERP-System" ist gut. Ernst gemeint: Was du als "Anforderungen" auflistest, sind Basics. Das ist, als wenn du ein Auto mit vier Rädern und einem Getriebe suchst. Klärt erst genauer, was ihr wirklich braucht. Sucht euch dafür ggf. einen Partner, der sich auf Anforderungsanalyse für Geschäftsprozesse und ERP-Systeme versteht. Zur Einordnung: Ich rede hier nicht von einem Workshop, den man in wenigen Stunden rechnet, sondern durchaus von einem Prozess mit einer ganzen Reihe intensiver Arbeitstage, der sich meist über einige Wochen hinzieht. Mit dem Ergebnis aus dieser Analyse werdet ihr erstens klarer sehen, was für Produkte und Anbieter überhaupt in Frage kommen. Und ihr könnt es als Basis für eine Angebotsabfrage nehmen. Und falls dir das jetzt groß vorkommt: Ist es. Ein ERP-System für 140 User ist auch schon ziemlich groß. Das ist nichts für eine Liste mit sechs Stichwörtern. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 12. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Mir ist jetzt auch SelectLine als erstes eingefallen, wobei ich da noch nie eine Installation mit 140 Benutzern gesehen habe. Kann Nils da nur beipflichten: ein ERP-System hat man meist für ein paar Jahre. Da lohnt es sich, bei der Auswahl genügend Zeit zu investieren. Und ganz wichtig: sich benötigte Features zeigen oder noch besser vertraglich zusichern lassen. Es reicht nicht, wenn der Verkäufer sagt "können wir, kein Problem". Zitieren Link zu diesem Kommentar
littleStar 28 Geschrieben 13. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Danke schon mal - das es ein langwieriger Prozess wird, ist mir klar, aber irgendwo wollte ich anfangen... Das ist ein Projekt, daß für das nächste Jahr ansteht und durchaus Zeit und Nerven kosten wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Lade dir doch Nils als Berater ein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Ich kann etwas dazu beisteuern: Ein Kunde wollte seine AS400 ablösen und hat sich für einen Hersteller als e´neues System entschieden. Die entsprechenden Server wurden als virtuell Server mit den benötigten Performance bereit gestellt. Das Programm hätte durchaus die gestellten Anforderungen erfüllt. Aber woran ist es gescheitert? Parameter: -Projektleiter seitens Hersteller wurde gestellt -interner Projektleiter war der lokale Admin Fehler: -unzureichende Mitarbeit der internen Key-User -unzureichende Projektablaufplanung und -verfolgung -kein externer Projektleiter (mit entsprechenden Erfahrungen) wurde seitens des Kunden beauftragt Ende: -das Projekt wurde eingestampft, der Kunde blieb auf den Kosten sitzen (ein entspr. Prozess wurde wegen mangender Aussicht auf Erfolg aufgegeben), es fehlten ausreichende Nachweise (>Projektfortscrittsdokumentation) um entsprechende Fehler seitens des Herstellers nachzuweisen. Was will ich damit sagen? Es hängt nicht nur vom Produkt und der Hardware ab. Macht euch Gedanken wie Ihr das Projekt umsetzen wollt. Ihr benötigt unbedingt folgendes: -einen erfahrenen Projektleiter der nicht vom Auftragnehmer stammt -interne Ressourcen die zur Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften beitragen -Key-User, die entsprechende Tests entsprechend den Vorgaben ausführen und das Projekt nicht behindern Ich sehe daher das Problem nicht direkt beim Hersteller, sondern bereits bei der entsprechenden Planung. Die o.g. Hinweise gab ich im Voraus dem Kunden (den ich schon sehr lange kenne), leide ohne den gewünschten Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Moin, Anonymisierst du bitte den Hersteller? Die Angabe tut nichts zur Sache und macht uns nur angreifbar. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Könnte das ein Admin machen? Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren. Davon abgesehen (obwohl Nils auch recht hat): ich habe nichts wirklich negatives über "xxx" geschrieben. Der Beitrag zielte auf die ungenügende Mitarbeit und Beistellungen des AG ab. Und in dieser Konstellation geht wohl jedes ERP-Projekt schief. bearbeitet 23. Dezember 2017 von djmaker Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich dachte, solche Projekte laufen prinzipbedingt immer erfolgreich (wenn man der GF und Marketingabteilung glauben darf). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
littleStar 28 Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich werde das Projekt im Februar der Geschäftsführung vorschlagen.... ich hab gestern von 8 - 22 Uhr gearbeitet (2 Std Pause) und heute ab 9:00 Uhr - der Jahreswechsel muß doch auch einfacher gehen und ein performantes System lässt sich bestimmt finden, das allen Ansprüchen genügt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Wozu, wenn du es doch erledigst. ;) Aber ich drück dir die Daumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Könnte das ein Admin machen? Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.. Ich habe das entsprechend editiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.