mroth 1 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Hallo, bei uns tritt sporadisch unter Windows 10 folgender GroupPolicy (Microsoft-Windows-GroupPolicy)-Fehler auf. Z.B. in einer Testreihe nach 40x Neustarts mit zusätzlichem "gpupdate /force". Mal wird die Computer- und Benutzerrichtlinie nicht übernommen, mal nur eine der beiden. Ereignisanzeige/Administrative Ereignisse --- Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\server.local\SysVol\server.local\Policies\{E4A43680-18A6-4B4B-8E48-ECCFAE3C48C6}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann: a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller. b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert). c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert. --- Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gruß, mroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Habt ihr den Schnellstart deaktiviert? Wenn nein, hol das nach und du kannst dir in Zukunft das /force sparen. Einfach nur ein gpupdate aufrufen und anschließend neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Der Schnellstart ist bereits bei allen Rechnern deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Moin, was heißt in einer Testreihe nach 40x Neustarts mit zusätzlichem "gpupdate /force". Startet ihr laufend direkt hintereinander neu? Und bei 40 Neustarts kommt einmal der Fehler? Oder wie? Bleibt der Fehler dann bestehen, oder behebt er sich von selbst? Gibt es um das Event herum weitere Meldungen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 15. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 (bearbeitet) Wir führen die Updates der Richtlinien nur beim Systemstart durch oder eben manuell mittels gpupdate, jedoch nicht automatisch im laufendem Betrieb. In der Testreihe wurden somit 80x die Richtlinien übernommen 40x beim Systemstart und 40x zusätzlich mittels gpupdate. Der Fehler bleibt danach vielleicht für 2-3 weitere Updates der Richtlinien bestehen und verschwindet dann von selbst wieder. Sofort danach kommt noch 2x folgender Eintrag, ist allerdings nicht jedes mal der Fall Die Ressourceneinträge für Host (A oder AAAA) konnten für den Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden: Adaptername : {122BC4B5-8012-4CE1-A887-5A15BDB53F40} Hostname : PC003 Primäres Domänensuffix : server.local DNS-Serverliste : 192.168.100.1, 192.168.100.19 Server, an den das Update gesendet wurde : 192.168.100.1:53 IP-Adresse(n) : 192.168.202.3 Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. ( B) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht. Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A oder AAAA) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren. bearbeitet 15. Dezember 2017 von mroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Moin, Wir führen die Updates der Richtlinien nur beim Systemstart durch oder eben manuell mittels gpupdate, jedoch nicht automatisch im laufendem Betrieb. warum dies? Nur während des Tests oder auch in Produktion? In beiden Fällen: Wozu soll das gut sein? Was ist das Ziel eurer Testreihe? Was wollt ihr rausfinden? Die Symptomatik klingt nach Netzwerkproblemen, dazu passt auch, dass es nach kurzer Zeit verschwindet. Um Näheres zu sagen, müsste man sich das alles mal in Ruhe ansehen. Möglicherweise provoziert ihr die Probleme auch durch euer Testverfahren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.376 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\server.local\SysVol\server.local\Policies\{E4A43680-18A6-4B4B-8E48-ECCFAE3C48C6}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Repariere die Sysvol-Replikation. https://support.microsoft.com/en-us/kb/290762 (NTFRS) https://support.microsoft.com/en-us/kb/2218556 (DFSR) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo, Ich grabe nochmal dieses alte Thema aus, da ich ehrlich gesagt noch immer Probleme damit habe. In der Zwischenzeit habe ich versucht den Fehler weiter zu analysieren. Ein Ping auf den domain suffix dauert einige Sekunden bis er unter Windows ausgeführt wird. Unter Linux antwortet der DNS-Server sofort abwechselnd mit zwei IPs (Round Robin). Trage Ich eine IP zu server.local in die hosts-Datei des Windows-Clients ein, können die GPOs erfolgreich übernommen werden. Danach werden Netzlaufwerke zuverlässig eingebunden und auch der Ping wird sofort ausgeführt. Desweiteren habe ich getestet die zeroconf (LLMNR) Namensauflösung auszuschalten und den dns-cache zu deaktivieren (net stop dnscache). C:\Users\Hans Mustermann>ping server.local <an dieser Stelle vergehen einige Sekunden bis der Befehl ausgeführt wird> Ping wird ausgeführt für server.local [192.168.100.1] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Über eine zündende Idee, wie man hier weiterkommen könnte würde ich mich freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Moin, wenn der Ping mehrere Sekunden zur Ausführung braucht, dann klemmt die Namensauflösung. Vermutlich ist nicht der richtige DNS-Server beim Client eingetragen bzw, mindestens einer, der den Namen nicht auflösen kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Danke für die Antwort, die Clients haben beide die richtigen DNS-Server eingetragen. Vielleicht helfen ja auch die Einstellungen des DNS-Servers. Wir haben zwei AD/DNS-Server: 192.168.100.1 und 192.168.100.19 DNS-Manager: (identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätssprung (SOA) ads01.server.local hostmaster.server.local (identisch mit übergeordnetem Ordner) Nameserver (NS) ads01.server.local (identisch mit übergeordnetem Ordner) Nameserver (NS) ads02.server.local (identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.100.1 (identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.100.19 Wenn ich sie beide DNS-Server abwechselnd manuell einzeln beim Netzwerkadapter eintrage, bekomme ich bei beiden das selbe Fehlerbild. Der Ping auf das dns suffix mit Round Robin ist langsam. Ein Ping auf einen einzelnen Host wird hingegen sofort durchgeführt. So richtig kann ich das Verhalten auch nicht nachvollziehen, da Windows ja zusätzlich auch einen DNS Cache besitzt. Dies passiert auch nur unter Windows, unter Linux ohne DNS-Cache wird sofort aufgelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 3. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 vor 16 Minuten schrieb mroth: da Windows ja zusätzlich auch einen DNS Cache besitzt. Welches OS denn bitteschön nicht? Auch ein Linux wird ja wohl einen local resolver haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mroth 1 Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2018 Naja, Linux hat out of the box keinen. Natürlich gibt es auch dort entsprechende Services, welche man installieren kann. Ich wollte das auch wirklich nur benennen, da ich die DNS-Server somit auch einmal außerhalb von Windows getestet habe. Die Windows Server - DNS-Dienste können also schnell antworten. Ich weiß momentan ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte. ^^ Ich kenne mich auch nicht gut genug aus um zu wissen, ob dies jetzt ein Client-Problem ist, ein Kombinationsproblem oder ein Server-Konfigurationsproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.376 Geschrieben 6. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 Ich würd ja mal mit "nslookup <domain>" anfangen - wer antwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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