dataKEKS 11 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Hallo Kollegen! Leider haben wir noch einige Netze mit WSUS auf Server 2008 R2 Basis weswegen die Windows 10 Installationen im Build nicht aktualisiert werden ohne das man Hand anlegt. Da User ja auch gerne mal selber Hand anlegen war meine Idee die ein Skript per GPO beim Rechnerstart laufen zu lassen, dass die Windows Version samt Build auswertet und dann einfach per Mail Alarm schlägt wenn nicht die aktuelle Version installiert ist. Per wmic os get buildnumber bekomme ich die folgende Ausgabe auf einem 1511er Windows: BuildNumber 10586 Leider habe ich keine Idee ich darauf aufbauend weiter kommen könnte. Wie löst ihr diese Art von Problem? Grüße aus BaWü Norbert (der andere) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Na mit welcher Script-Sprache willst Du denn eigentlich arbeiten? Du erwartest aber nicht, dass wir Dir jetzt ein Script bauen, oder? :wink2: :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Leider haben wir noch einige Netze mit WSUS auf Server 2008 R2 Basis weswegen die Windows 10 Installationen im Build nicht aktualisiert werden ohne das man Hand anlegt. Dann wird es Zeit die Maschinen zu aktualisieren. ;) Da User ja auch gerne mal selber Hand anlegen war meine Idee die ein Skript per GPO beim Rechnerstart laufen zu lassen, dass die Windows Version samt Build auswertet und dann einfach per Mail Alarm schlägt wenn nicht die aktuelle Version installiert ist. Per wmic os get buildnumber bekomme ich die folgende Ausgabe auf einem 1511er Windows: BuildNumber 10586 Leider habe ich keine Idee ich darauf aufbauend weiter kommen könnte. Wie löst ihr diese Art von Problem? Was willst Du denn mit der Nummer machen? Eine Tapete malern oder einen Flieger draus basteln? Etwas mehr Eigeninitiative kann nicht schaden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Wie löst ihr diese Art von Problem? Ich hab noch nicht so wirklich verstanden welches Problem du genau lösen willst. Kannst du dein zu lösendes Problem ausformulieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Hi, ich würde nicht WMI verwenden sondern direkt die Daten aus der Registry ziehen. $WinVer = (Get-ItemProperty "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion").ReleaseId Send-mailmessage -to ...... Jetzt hast du in $WinVer die aktuelle Windows Version und kannst damit weiterarbeiten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.