zahni 554 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 (bearbeitet) Hi, wir haben hier nun einige wenige PC mit WIndows 10 1607 LTSB am Start. Eben hatte ich das folgende Phänomen: PC macht eine Hintergrundaktualisierung der GPOs. Dabei verschwinden plötzlich alle Netzlaufwerke. Im Anwendungs-Log findet sich pro Laufwerk wahlweise der Event 4098, Quelle 2Group Policy Drive Maps" Das Benutzer "X:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Meine Richtlinie" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt.. oder (Fehler ist erklärbar) Das Benutzer "Y:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Meine Richtlinie" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070055 Der lokale Gerätename wird bereits verwendet." Dieser Fehler wurde unterdrückt.. Führt man gpupdate im User-Modus nochmal manuell aus, sind sie wieder da. Irgendeine Idee? -Zahni bearbeitet 15. Dezember 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Kartenleser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 15. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Leere Laufwerke einblenden lassen. Wie werden die LWs verbunden? Ersetzen, Erstellen oder Aktualisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Folgende Alternativen hast Du: 1. Stell Deine Laufwerksmappings um von "Ersetzen" auf "Aktualisieren". 2. Mach eine Zielgruppenadressierung auf "Verarbeitungsmodus" IST NICHT "Hintergrund", "Manuell" 3. Stell von GPP auf Anmeldeskript um (wäre meine Empfehlung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Die Config sieht bei allen Laufwerken so aus: Macht sonst mein Kollege. Der Witz ist: Es hat sich gegenüber Windows 7 nicht geändert. Wir haben das Phänomen nur unter Windows 10 1607. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 1. Stell Deine Laufwerksmappings um von "Ersetzen" auf "Aktualisieren". Der Witz ist: Es hat sich gegenüber Windows 7 nicht geändert. Wir haben das Phänomen nur unter Windows 10 1607. Hmm der Witz ist: Windows 10 hat sich gegenüber Windows 7 geändert. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) "Aktualisieren" nützt uns nichts. Spätestens bei der nächsten Anmeldung sollen die Vorgaben gelten. Hat jemand mal damit "rumgespielt"? https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978250.aspx EDIT: In Windows 7 ist NoBackgroundPolicy unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions\{5794DAFD-BE60-433f-88A2-1A31939AC01F} tatsächlich gesetzt. In Windows 10 nicht. Wir werden sehen. -Zahni bearbeitet 18. Dezember 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Die Vorgabe gilt dann. Wo siehst du ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich habe jetzt bei mir mal "NoBackgroundPolicy" gesetzt. Nun werden wir sehen, ob das Problem verschwindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ok. Was genau hinderte dich an der „Aktualisierung“? ;) oder was macht die nicht, was du gern hättest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Falls ein User "=Entwickler" mal einen LW-Buchstaben verdreht, wird er von der GPP nicht "ersetzt". Steht doch in der Doku. Im 1. Test mit NoBackgroundPolicy scheint es zu klappen. Bei einem manuellen GPUPDATE als User und ohne "/force" werden die LW-Buchstaben in Ruhe gelassen. Ganz alleine mit dem Problem bin ich übrigens nicht: Google: "gpo background refresh gpo drive mapping windows 10" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Seit W7 hab ich mit Aktualisieren noch nie ein Problem gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 So, der PC lief jetzt eine Weile. "NoBackgroundPolicy" scheint es zu bringen. Die Laufwerkszuordnungen bleiben erhalten. Zu erwähnen wäre noch, das bei unserem Problem die Laufwerke auch mit geöffneten Dateien getrennt worden sind. Und Windows 7 hatten wir ein ähnliches Problem mit Druckern, die per GPP verbunden worden sind. Da kann man aber wohl in der GUI die Hintergrundaktualisierung abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich kann das mit aktualisieren nicht nachvollziehen. ;) aber wenns jetzt geht. Hauptsache du kannst dich an die Sonderkonfig irgendwann noch erinnern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Das mit dem Erinnern wird das schwierigste an der ganzen Konfiguration. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.