pipen 0 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Hallo, ich habe auf einem ESXi 5.5 einen Virtuellen SBS2011 mit Exchange 2010 am Laufen. Der SBS hat 2 Virtuelle Festplatten. C: hat 400GB und D: hat 250GB. Auf C: wird auch der Exchange gespeichert. Heute ist meine Festplatte C: vollgelaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich ist die Größe der Hdd auch im laufenden Betrieb zu vergrößern. Klappt das auch wirklich? Oder würde es mehr Sinn machen die Festplatte D: zu vergrößern und mit dem Exchange auf D: umzuziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung DocData 85 Geschrieben 18. Dezember 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ja geht. Besser wäre es aber, das Laufwerk D: zu vergrößern und die DB und die Logs dorthin zu verschieben. Das geht im laufenden Betrieb, die DB wird aber dafür dismounted. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) ok, dann würde ich so vorgehen. D: vergrössern und dann Nachts mit der SBS Konsole die Exchange DB verschieben. Dürfte eigentlich dann passen? bearbeitet 18. Dezember 2017 von pipen Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Moin, grundsätzlich klappt das mit der Vergrößerung der Partitionen sehr gut aber wenn eine Partition wirklich voll ist, kann es Probleme beim vergrößern geben! Ich würde daher vor der Vergrößerung dafür sorgen, dass möglichst 1 GB freier Speicher auf der Partition vorhanden ist! Grundsätzlich wäre es auch eine gute Idee die Exchange-db' und Logs nicht auf der C Partition zu haben. Ich würde die Datenbanken auf eine Partition (z.B. D) legen und die Los ebenfalls auf eine eigene Partition. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich würde einfach neue dbs anlegen und die Daten verschieben. Das geht dann sogar im laufenden Betrieb, erfordert aber ggf. Noch etwas mehr Arbeit bei der Konfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich würde einfach neue dbs anlegen und die Daten verschieben. Das geht dann sogar im laufenden Betrieb, erfordert aber ggf. Noch etwas mehr Arbeit bei der Konfiguration. Danke für die Antworten. Ich werde es aber lieber mit der SBS Konsole in der Nacht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Was glaubst du denn, wie man Postfächer verschiebt? Nicht in der Konsole? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Was glaubst du denn, wie man Postfächer verschiebt? Nicht in der Konsole? Ich habs gerade mit der Konsole durchlaufen lassen. 15 Minuten fertig und funktioniert wieder. Nur einmal verständnishalber Norbert, warum ist die Methode mit der Konsole deiner Meinung nach nicht so gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Hab ich doch geschrieben. Weil man das ohne downtime erledigen kann. bearbeitet 18. Dezember 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipen 0 Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2017 Achso. Habe verstanden. Vielen Dank für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.