purit 0 Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung für folgendes Szenario. Wir haben 3 Terminalserver worauf sich die Clients verbinden von mehreren Aussenstellen. Wir möchten nun aber die Drucker, via Computer auf den Terminalserver verbinden. Das heisst der Computer XY verbindet sich mit Benutzer XY auf den Terminalserver und es werden Drucker verbunden anhand von den Clients / Computer. (Terminalserver gesteuert funktioniert dies nicht da wir nicht möchten das alle, alle drucker haben) Bisher haben wir ein Skript gemacht das der Computername ausliest und je nachdem in welcher OU der Computer ist werden dann die Drucker verbunden die in der Nähe am Standort steht. Wir brauchen diese Lösung da viele mitarbeiter den Arbeitsplatz wechseln und dann wieder einen anderen Drucker benötigen. Ich hoffe ich hab das mehr oder weniger verständlich formuliert. Hat einer eine Idee oder sogar einen Lösungsvorschlag um dies zu gewährleisten? Besten dank Purit Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Wir machen das ebenfalls mit einem Script. Es liest den Clientnamen aus und schaut im AD nach, welcher Standort für den Rechner hinterlegt ist. "5. OG, Sekretariat" zum Beispiel. Aufgrund des Standorts verbindet es die Drucker und setzt den Standarddrucker. Zusätzlich legt es den letzten Standort und eine Versionsnummer in einer Textdatei im Benutzerprofil ab, so dass die Drucker nur neu verbunden werden, wenn sich der Benutzer von einem anderen Client aus anmeldet oder das Script bzw. die Drucker aktualisiert wurden. Das Script stammt aus der Zeit um 2008. Bin mir ziemlich sicher, dass es mittlerweile schönere Lösungen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
purit 0 Geschrieben 22. Dezember 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Hast du mir evtl das Skript dann kann ich mir das mal anschauen? Unseres funktioniert aber generiert auch oft Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 22. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2017 Hi, falls die Drucker am Client installiert sind, nutze doch einfach TS Easy Print bzw. nimm die Drucker mit in die Session. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.