Admini2017 0 Geschrieben 27. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Server mit 4x 2TB Festplatten, gerne würde ich diese in einem RAID6 Verbund laufen lassen und die vollen 3,8 TB nutzen. Folgendes Bild wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt: Der Datenträger wird mir korrekt mit 3750 GB angezeigt, leider sind die letzten 1,6 TB nicht zuzuordnen und können nicht verwendet werden, eine Initialisierung ist nicht machbar. Ich nehme an, der Datenträger muss in den TYP GPT umgewandelt werden. Wie ist dies ohne eine Neuinstallation zu realisieren und wie könnte ich es bei einer Neuinstallation direkt konfigurieren? Per Diskpart erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass Datenträger vom Typ DVD/CD nicht konvertiert werden können :). Gruß bearbeitet 27. Dezember 2017 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 27. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Moin, wozu sollte man das Systemlaufwerk so groß machen wollen? Erstelle doch einfach eine weitere Partition, beim Formatieren auf den richtigen Blocksize achten!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Was ist das für ein Server und RAID-Controller? Wurde im UEFI-Modus installiert? Dann hast Du schon GPT. Um alles in einem logischen Laufwerk zu nutzen, muss der Server im UEFI-Modus laufen und neu installiert werden. Dann bekommt man automatisch GPT für den Boot-Datenträger. Im RAID-Controller kann man meist auch mehr als ein logisches Laufwerk definieren. Also z.B. ein kleines für "Windows" und den Rest in einem großen Laufwerk. Das 2. Laufwerk kann dann auch im BIOS-Modus als GPT genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 27. Dezember 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 RAID 6 mit 4 Festplatten macht jetzt aber auch nicht so viel wirklich Sinn, oder? Gehen jetzt 2 Festplatten für die Parität drauf. Kannste auch gleich die Platten in RAID 1 packen und sparst dem Controller dann viel Rechnerei, hast dadurch mehr Performance. Aber trotzdem selben Speicherplatz zur Verfügung. Ansonsten: Mach 2 virtuelle Festplatten. Einmal OS mit vielleicht 100 GB und Rest in die Daten. Je nach Konfiguration kannst du sonst nicht mehr als 2 TB nutzen. Klassisches MBR kann halt schlicht nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) ihr habt natürlich recht, habe nun ein RAID5 erstellt und entsprechende virtuelle Laufwerke. Habe UEFI im Bios aktiviert, jetzt wird mir aber nur die UEFI Shell bei den Bootoptionen angezeigt. In der Shell kann ich natürlich den Stick nicht mounten, da er NTFS formatiert ist. Als FAT32 geht natürlich bei den großen Dateien nicht, irgendwie befinde ich mich in einem Teufelskreis. PS: ich habe mit dem TOOL Rufus den Stick für Server 2016 vorbereitet, nun wird die korrekte UEFI Option angezeigt. Thema ist hiermit erledigt! bearbeitet 2. Januar 2018 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 also auf die zweite Parität vom RAID6 hätte ich ja nicht verzichtet. Hast du mal einen RAID-rebuild versucht und die Zeit gemessen die du jetzt dann ohne Absicherung das System fahren musst? Ich kann dir sagen: mir wäre das zu lange... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) das stimmt schon, aber ist RAID 6 im laufenden Betrieb nicht viel langsamer? bearbeitet 2. Januar 2018 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Das ist eine Frage der Anforderungen. Du erkaufst sir das "viel schneller" mit "viel mehr Risiko". Da musst du halt wissen ob das in deinem Umfeld ok ist. Kannst du dein "viel langsmaer" in Zahlen ausdrücken oder ist das nur so ein Gefühl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) es ist ein etwas älterer Server, er soll nur File, Print und WSUS Dienste an einem kleinen Standort übernehmen. Wichtige Daten werden nachher eh per DFS repliziert. Es sind 4x SATA 7200x Platten verbaut. Ich bin der Meinung, bei RAID 6 hat er schon etwas zu kämpfen, gefühlt einiges langsamer als RAID5. Ich meine wie großt ist die Chance, dass bei einem Rebuild noch eine weitere Platte ausfällt. Im Zeifen installiere ich die Kiste einfach neu, so wichtig ist er nicht. bearbeitet 2. Januar 2018 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Wie gesagt: Dann kannste bei 4 Platten auch gleich RAID 1 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) bei RAID 1 habe ich aber nur 2x 2TB und bei meiner jetzigen Variante habe ich 250GB OS und 5,2 TB Rest (File) bearbeitet 2. Januar 2018 von Admini2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 er soll nur File, Print und WSUS Dienste an einem kleinen Standort übernehmen. Und der kleine Standort braucht 5,2TB? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 nicht ganz, aber gut die Hälfte wird belegt sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) 4 Festplatten mit je 2 TB. RAID 6 - es fallen 2 Festplatten weg RAID 1 - es fällt die Hälfte der Festplatten weg -> es fallen 2 Festplatten weg Am Ende haste die gleich Kapazität. Nur ist RAID 6 vermutlich schlechter von der Performance her. RAID 5 wäre für die 6 TB. Bei lediglich 4 Platten kann man wohl auch mit RAID 5 leben wenn man sich der Risiken bewusst ist. bearbeitet 2. Januar 2018 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 bei raid1 fallen zwar gleich viele Platten für die Redundanz weg, es darf aber trotzdem nur eine ausfallen. Der Vorteil von RAID6 ist die höhere Verdügbarkeit und nicht die Performance. und wann fällt die zweite Platte aus: dann wenn sie mal richtig gefordert wird, beim rebuild. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.