NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Auf dem Server oder auf dem Client hast du die diversen Schritte durchgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Hi Norbert Bisher nur auf einem Client, auf dem Server könnte ich mal das Windows Update installieren. Leider gibts gemäss HP Support das BIOS Update erst ab Freitag... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Welche "diversen Dinge" hast du auf dem Client denn durchgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Falls es jemanden Interessiert: Am 16.01. findet ein kostenloses Webinar statt. Speaker ist Michael Schwarz von der TU Graz, die die Sicherheitslücke unter anderem gefunden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Welche "diversen Dinge" hast du auf dem Client denn durchgeführt? Hi, Im Grunde das hier: https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-vulnerabilities-in Sprich auf einem Lenovo Client die neusten Updates (inkl. Januar) installiert und anschliessend das BIOS via Lenovo App aktualisiert. Anschliessend war die Powershell Ausgabe im grünen Bereich. Lediglich die Performance hat arg gelitten. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Also ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass der ANmeldeprozess jetzt solche Ressourcen zieht, dass ein Rechner auch mit 30% weniger Performance wirklich spürbar an genau dieser Stelle (Anmeldung) langsamer werden sollte. Ich kann das jedenfalls bisher noch nicht nachvollziehen. Was hast du denn für eine Hardware (CPU bzw. welches Lenovo Gerät)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Hi Norbert Ist ein ThinkPad T450 mit i5-5300 2.3GHz und 8GB RAM. Lief eigentlich alles absolut einwandfrei bis zum Zeitpunkt der Installation. Das Gerät läuft auch jetzt ohne Fehler, allerdings mit deutlich spürbaren Performance EInbussen, z.B. braucht ein CMD nach dem Start nochmals 5-10 Sekunden bis auch Text erscheint und Eingaben möglich sind. Die ersten 5-10 Sekunden ist das CMD Fenster einfach schwarz... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Hmmm schwierig. Aber wenn es so ist, dann bist du nicht allein. :| https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Benchmarks-zu-Meltdown-Spectre-Performance-sackt-um-bis-zu-10-Prozent-ab-SSD-I-O-deutlich-mehr-3938747.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ist ein Virenscanner drauf, der eventuell doch nicht "kompatibel" ist? Ich merke jedenfalls nicht viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ich hab im Notebook leider noch kein Bios Update von Dell. Irgendwie fehlt in deren Liste bisher das M3800 :( Sonst könnt ich ja mal was vergleichen. Kann ja heute Abend mal auf meinen PC zu Hause schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 (bearbeitet) Ziemlich neuer X1 Yoga von Lenovo mit I7-7500 und BIOS-Update. Virenscanner: Der von Windows 10 1709. Generell sollen die Auswirkungen bei Windows 7 und älter aber wohl stärker spürbar sein als bei Windows 10. Liefert MS in seinem Updates nicht auch Microcode-Updates aus? VMWare hat das jedenfalls gemacht. Eventuell kann man ja mit irgendeiner Abfrage die Microcode-Version auslesen. Hat Intel da vielleicht eine Übersicht? -Zahni bearbeitet 11. Januar 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Ich habe einen Lenovo P70 mit Xeon und BIOS Update. Ich merke nicht wirklich etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Bei Windows 10 sollen vor allem die "Älteren" CPUs langsamer werden. Ich meine ich hätte was gelesen von älter als Generation 5xxx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Zu dem lahmen Laptop: wurde reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 0 /freg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f hinzugefügt? Das haben wir bisher nicht gemacht. Bei uns läuft nur "trusted Software" ;) PS: Schlimm ist noch, dass die Installation von 2018-01 auf 2012R2 und 2016 eine gefühlte halbe Stunde braucht. K.A. was die da treiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 11. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2018 Hi, Die Keys habe ich alle gesetzt. Sophos Endpoint sollte laut unserem Partner auch keine Probleme machen wenn die korrekte Version installiert ist (Was beim Testgerät der Fall ist). Auch das öffnen simpler Programme wie calc.exe dauert ca. 5 Sekunden. Naja, mal schauen ob da von Seiten Microsoft o.Ä. noch etwas kommt... Schönen Abend euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.