testperson 1.675 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Eure Internetleitung ist kleiner 10 MBit? Falls nicht kann die GF ja gar nicht performant surfen! Da haste schonmal nen neuen Switch und Router im Sack ;) Aber mal im Ernst: Rede mit der GF und lass dir doch mal deren Anforderungen an die IT erläutern. Danach kannst du / könnt ihr dann ja bewerten, ob es bei euch passt oder was zu tun wäre, damit es passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JabbadeHut 10 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Die GF surft über ein separates Netz. Danke, das hab ich schon, daher der Hinweis mit der MCSA-Zertifizierung. Auf eine Stelle als Dienstleister mit 24/7 hab ich keinen Bock mehr, daher wollte ich was "ruhiges als Haus und Hof Admin" und bin hier gelandet, aber sooo ruhig ist schon fast tot, ich bin hier bald weg, das passt auf dauer wohl nicht. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 5. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Ein Layer3 -Switch kost ca. 500 €, das kann doch nicht so ein großes Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 9. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Für eine Erweiterung des Adressraumes mit Supernetting von /24 -> /23 wird keine Downtime benötigt. Das gilt so nicht pauschal, angenommen ein Windowsserver ist DHCP Server, dann muss der pool komplett gelöscht und neu angelegt werden, den kann man nicht erweitern. Ergo, in dieser Zeit gibts keine IP Adressvergabe @TO: Server bekommen wirklich per DHCP eine IP ? gruselig, das würde ich nur fürs automatisierte Aufsetzen verwenden, sonst nicht. Für das Problem an sich, Netz erweitern, auf ALLEN Devices die MAske korrigieren und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Das gilt so nicht pauschal, angenommen ein Windowsserver ist DHCP Server, dann muss der pool komplett gelöscht und neu angelegt werden, den kann man nicht erweitern. Ergo, in dieser Zeit gibts keine IP Adressvergabe Wird dazu aber Downtime benötigt? Wie ist mir das bloss so oft gelungen? Habe ich etwas übersehen? Ich beginne an der FW, dann das Interface des Servers, weiter den DHCP.. bearbeitet 9. Januar 2018 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 9. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 na gnaz einfach, keien DHCP Pool, kein DHCP Service -> Downtime, egal wie kurz. Gibt auch sicher den ein oder anderen server der da nicht so gechillt umgeht wenn man die IP ändert. Sowas macht man außerhalb der Business hours und gut ist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.